Gemeinsam Landwirtschaften Ochsenherz

„Gela Ochsenherz. Verein zur Förderung der solidarischen Landwirtschaft“ betreibt als Zusammenschluss von über 300 Menschen eine „gemeinsame Landwirtschaft„.

Die Mitarbeiter_innen am Hof bauen das Gemüse an, pflegen und ernten es. Die Ernteteiler_innen decken mit ihren Mitgliedsbeiträgen einen Großteil der Ausgaben des Gemüseanbaues ab. Viele aktive Ernteteiler_innen bringen sich zusätzlich vielfältig ein, sei es im Vereinsvorstand oder im Community Kreis, beim Standdienst, bei den Hofaktionstagen, etc. Gemeinsam gelingt uns viel und es macht Freude Teil des gemeinsam Landwirtschaftens zu sein. Als Wirtschaftsgemeinschaft ist es uns möglich, uns aus den Zwängen des profitorientierten Marktgeschehens herauszulösen und auch mit einer sehr vielfältigen und handarbeitsintensiven Form der Landwirtschaft zu bestehen.

GeLa Ochsenherz war die erste SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft/CSA) in Österreich. Unser Fokus liegt auf biodynamischem, saisonalem und hochqualitativem Gemüseanbau. Bodengesundheit und -regeneration, Biodiversität und alte samenfeste Sorten stehen dabei im Mittelpunkt.