Infos zu den GeLa Kisterln

Liebe GeLa Ochsenherz Ernteiler*innen mit Kisterl, 
Hier findest du Infos zum Start mit den GeLa Kisterln. Bitte lies dir diese Seite aufmerksam durch, vor allem wenn du das erste Jahr dabei bist. 

1. Kiste: Dienstag, 1. Juni 2021
letzte Kiste: Dienstag, 23. November 2021
insgesamt 26 Kisten

Einzahlung der Mitgliedsbeiträge: 

Die Einzahlung der monatlichen Beiträge sind bitte von Juni bis November (6 Raten; jeweils bis zum 5. des Monats, am besten per Dauerauftrag) oder als Einmalbetrag spätestens bis 5. Juni zu tätigen. 
Konto Gemeinsam Landwirtschaften Ochsenherz: IBAN: AT56 3209 2000 0016 2933, BIC: RLNWATWWGAE 

Kontaktperson je Abholstandort gesucht!

Wie schon in unserer Umfrage von 2020 angekündigt, wäre es fein, wenn sich für jeden Abholstandort eine Kontaktperson findet. Das bedeutet 1 mal pro Monat bei der Kisterlabholung am Standort nachfragen, ob Alles passt, ob es etwas braucht. Einfach den Kontakt pflegen. Hast du Interesse? Dann melde dich bitte bei Lilli.  gela@ochsenherz.at 

Kisterl-Abholung

jeden Dienstag vom Gärtnerhofteam beliefert werden:

In Wien

1020:

  • Wohnprojekt Wien,
    Krakauer Straße 19, beim “Salon am Park” im Stiegenhaus bzw. im Foyer
    Dienstag 13 bis 18 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr
  • Café Einfahrt,
    Haidgasse 3
    Dienstag 12 bis 23 Uhr, Mittwoch 10 bis 12 Uhr

1030:

  • Bienenzentrum Wien,
    Hörnesgasse 1/8
    Dienstag 8 bis 20 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr; bei Tür 8/Biene läuten, durch den Innenhof durch, links hinten Tür mit Schlüsselsafe, Code wird extra per email bekannt gegeben

1040:

1080:

  • Hildebrandt Café,
    im Volkskundemuseum Wien, Laudongasse 15-19
    Dienstag 11:30 bis 17 Uhr

1100:

  • Food X,
    Ecke Troststraße/Herzgasse 86, Zugang nur für Mitglieder der Food X Lebensmittelkooperative
  • Dienstag ab 8.30

1150:

  • Weinviertlerie,
    Schwendermarkt 13
    Dienstag 10 bis 19 Uhr, Mittwoch 10 bis 12 Uhr

1170:

1230:

  • Wohnprojekt Mauerseglerei,
    Endresstraße 59c
    Dienstag 9.30 bis 18 Uhr, Mittwoch nach Vereinbarung; Tür-Code und Telefonnummer der Kontaktperson werden vermittelt.

In Gänserndorf

  • GeLa Ochsenherz Gärtnerhof,
    Fuchsenwaldstr. 90, beim hinteren Folienhaus, 2230 Gänserndorf-Süd
    Montag abend ab ca. 19 Uhr, Dienstag ganztägig
  • Siedlung Lebensraum,
    Tannengasse 1, vor Top 32, 2230 Gänserndorf-Süd
    Montag abend ab ca. 19 Uhr, Dienstag ganztägig

In Maria Enzersdorf

  • Friendly (Veganer Bioladen),
    Grenzgasse 7, 2344 Maria Enzersdorf
    Dienstag 10 bis 19 Uhr, Mittwoch 8.30 bis 13 Uhr

In Mödling

In Moosbrunn

  • Ouvertura “ab Hof”,
    Quellbachgasse, 2440 Moosbrunn
    Dienstag 11 bis 18 Uhr – Vor Abholung bitte immer 0677 62371197 anrufen.

Infos zu Kisterl und Abholung

Am Montag ist immer unser Erntetag für die Kisten und am Nachmittag werden sie dann gleich gepackt. Wir haben nur unsere eigenen Produkte in der Kiste. Das Gemüse kommt also frisch zu euch!
Unsere Kisten sind alle gleich gestaltet und namentlich nicht gekennzeichnet, wir können daher leider keine Sonderwünsche berücksichtigen.
Zu Beginn der Kisterlsaison wird es schon einiges an frischem Frühjahrsgemüse geben, viel Grünes; die Kisten werden aber in den ersten Wochen noch nicht so reich gefüllt sein und das Programm wird dann in den Wochen darauf viel reichhaltiger. Bitte also um etwas Geduld!

Kistengrößen 

Es gibt zwei Kistengrößen:
Die kleine Kiste hat ein Maß von 30 x 40 cm (27 cm hoch), die große Kiste ein Maß von 60 x 40 cm (21 cm hoch) mit doppeltem Gemüse-Inhalt. Bitte darauf achten die richtige Kistengröße mitzunehmen!

Leerkisterl und Tücher bitte retour

Wir bitten die Napfkisten immer bei der nächsten Abholung wieder mit zu bringen. Die Kisten sind recht teuer und wir haben nur 2 Stück pro Kistlbezieher*in. 
Bewährt hat sich auch das Gemüse gleich in eine Tasche oder ein Wagerl umzuladen und die Kiste stehen zu lassen.
Ebenso bitte die Geschirrtücher retour bringen (sie brauchen nicht gewaschen zu werden, wir waschen sie) und auch eventuell mitgelieferte Papierbecher oder Gläser.

Was machen im Urlaub?

Die Kisten laufen 26 Wochen durchgehend bis 24. November. Wir bitten im Fall von Urlaub die Kiste an jemandem aus dem Bekanntenkreis zur Abholung weiterzugeben. Danke! Und falls die Kiste einmal von niemandem abgeholt werden kann, bitte bei uns abmelden, damit sie nicht verkommt (leider verfällt dann diese Kiste). 

Dienstag abholen – geht auch Mittwoch?

Am Dienstag nicht abgeholte Kisten, können an einigen Standorten noch Mittwoch bis 12 Uhr abgeholt werden. Ab Mittwoch 12 Uhr werden die Kisten von den Leuten am Abholstandort verwendet (ausser du rufst am Abholstandort an, bitte nur in Ausnahmefällen!). Leider sind im letzten Jahr immer wieder Kisten stehen geblieben und dann ist es schade um das Gemüse!

Die Abholstandorte

Die Abholstandorte stellen uns ihre Räumlichkeiten freiwillig zur Verfügung, weil sie unser Projekt gut finden und uns unterstützen wollen. Wir sind dort zu Gast. 

Bitte den Leuten am Abholstandort mit Freundlichkeit begegnen, und falls einmal etwas mit den Kisten nicht klappen sollte unter gela@ochsenherz.at oder Tel. Lilli 06643854023 melden. Die Abholstandorte haben mit der Organisation nichts zu tun.

Namensliste

An jedem Standort gibt es eine Mappe mit einer Namensliste. Bitte dort den Namen abhaken. Wir schreiben auch wichtige Infos für euch zur Namensliste, also immer als erstes abhaken und Infos lesen.

Kistl-Zettel

Es gibt in der Mappe auch eine Klarsichthülle mit den A5 großen Zetteln mit einer Beschreibung des Kistlinhalts und Rezepten.
Bitte einen entnehmen! Ihr findet diese Kistlzettel auch hier als PDF.


Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Rückmeldungen zum Kisterl. Bitte sendet diese an Lilli, sie kümmert sich bei uns um alle Mitglieder. gela@ochsenherz.at

Wir freuen uns sehr auf die Gemüse-Kisterl-Saison!