Liebe ErnteteilerInnen!

vorweg erstmal ein Blick auf die Gemüseernte:
das Angebot ist auch diesmal wieder reichlich, Blatt- und Wurzel- und Sprossgemüse sind nach wie vor die saisonale Wahl:

zwiebel div.
lauch stk.
knoblauch
etwas winterheckenzwiebel
pastinaken
sellerie, knollen-
lagerkarotten
freilandkarotten
zuckerwurzel
haferwurzel
schwarzwurzel
klettenwurzel
letzte rettiche
topinambur
knollenziest
rohnen
erdäpfel
salate: endivien und radicchio castellfranco
vogerlsalat
rucola-sprosse
scheerkohl
grünkohl
wirsing und wirsing blütensprosse
senfkohl, mizuna
mangold
div. kräuter, bärlauch, einlegegemüse

Das Wurzelgemüse wird nun schrittweise weniger, dafür wird das Blatt- und Sprossgemüse reichlicher und vielfältiger.
Diesmal hatte gerade der Vogerlsalat eine optimale Erntegröße und wir haben reichlich geerntet. Karotten gibt es auch wieder z.T. frisch geerntet von unserem Überwinterungsbestand am Feld. Radicchio Castellfranco ist mit dabei, er kann nicht nur als Salat verzehrt werden, sondern auch gebraten in der Pfanne (z.B. mit etwas Kapern und Gorgonzola verfeiert).

die heutige Vogerlsalat-Ernte

Radicchio Variegato di Castellfranco – ein Augenschmaus

Heuer ist der astronomische Frühlingsbeginn auch zeitgleich mit den Arbeitsabläufen im Betrieb ein Wendepunkt. Die Temperaturen sind zwar noch deutlich unter dem Niveau des vergangenen Jahres (da hatten wir zu diesem Zeitpunkt sogar schon die Frühkartoffel gelegt), aber nun gibt es kein Zuwarten mehr. Strengere Fröste sind derzeit nicht mehr in Sicht und der Boden ist trocken genug für erste Bearbeitungsschritte sowie Säe- und Setzarbeiten. Die ersten Freilandsalate, Kohlrabis, Palmkohl und Radieschen sind nun gepflanzt, Spinat, Dille, Koriander, Radieschen, Stielmus und Zuckerschoten gesät. Die Liste der zu pflanzenden und zu säenden Kulturen wird von Woche zu Woche schlagartig umfangreicher. Karotten sind nun auch dran und die schon erwähnten Frühkartoffel sollten demnächst in die Erde kommen, sobald sich der Boden noch etwas mehr erwärmt hat. Dann beginnt die Wartezeit bis zur ersten neuen Ernte.

Was sonst gerade noch so im Betrieb passiert: am Dienstag haben wir das Gerüst für einen zusätzlichen Folientunnel aufgestellt. Das soll uns etwas mehr Spielraum geben im Anbau geschützter Kulturen. Wolfgang ist derzeit dabei, Kompostmieten mit Pferdemist aufzusetzen. Die Verwendung dieses Mistkompostes soll längerfristig dem Humusaufbau unserer Böden dienen.

Und im Jungpflanzenbereich ist äußerster Hochbetrieb. – Es ist auch für mich verblüffend zu sehen, wie rasch sich unsere Tunnelflächen mit Pflänzchen füllen und bis in alle Ecken die Flächen gebraucht werden. Am 2. April, dem nächsten Mitarbeitssamstag seid ihr wieder herzlich willkommen, euch selbst ein Bild zu machen und uns beim Eintopfen von Pflänzchen zu unterstützen.

Frohe Ostern im Namen des Betriebes wünscht euch

Peter