Liebe Ernteteiler*innen!

Die letzten Hofnachrichten schreib ich heute mit ein wenig eingefrorenen Fingern. Es ist kalt und die meisten von uns freuen sich schon sehr darauf, zumindest für zwei Wochen eine kleine Winterpause einzulegen. Die vergangenen Wochen wurde, wie ihr bereits die letzten Male gehört habt fleißig für nächstes Jahr geplant. Viele Tage haben wir vor dem Computer mit Excel oder mit dem durchstöbern von Saatgutkatalogen verbracht. Endlich ist so gut wie alles geschafft: der Anbauplan steht und das Saatgut ist bestellt. Eines kann ich euch schon verraten: Nächstes Jahr wird bunt! Noch ein bisschen bunter als dieses Jahr. ;)

Heute wurde noch die letzte Ernte für dieses Jahr eingebracht. Im Tunnel waren der Pak Choi und die Salate wegen der niedrigen Temperaturen noch gefroren, würde man sie in dem Zustand ernten, wären sie sehr sehr schnell faulig. Deswegen werden wir diese nun leider erst im Jänner mit zu euch auf den Markt schicken können. Auch anderes frisches Grün hätten wir euch gern noch mehr in Kisten gepackt, aber auch am Feld war alles von Frost erstarrt und wollte einfach nicht warm werden. Einiges kommt morgen außerdem ein bisschen erdiger auf den Markt als sonst:Hätten wir es gewaschen und nass zum Stand geschickt, wäre hier auch die Gefahr, dass es friert. Ich hoffe ihr freut euch trotz alldem über einen vielfältigen Lagergemüseanteil. Morgen zusätzlich mit dabei: Chilipulver von Daniel! Nehmt euch also am besten irgendein kleines Säckchen oder Gläschen mit.

So, hier ist alles aufgeräumt und vorbereitet für nächstes Frühjar, es wird Zeit loszukommen um dann wieder mit frischer Energie durchzustarten.

Ich freu mich! Bis bald und alles Liebe,

Rosa


Infos zum Gemüse

Grünkohl: war bei der Ernte noch gefroren, vielleicht hält er also nicht all zu gut!

Einige Kürbisse haben schon leichte Schäden, diese geben wir immer sofort auf den Markt, wenn wir sie sehen, damit sie schnell verbraucht werden.

Beim Kraut gibt es diese Woche lockere Köpfe, weil diese im Lager nicht gut halten würden.

Gemüse

Viel:

genug:

Zwiebel

Kürbis

Sellerie

Knoblauch

Lauch

Erdäfel (speckige- Dita und Rote und mehlige-Agria)

Rote Rübe

Karotte

Petersilwurzel

Pastinake

Grünkohl

Wirsing

Rettich

Steckrübe

Pak Choi / Tat Soi

Kraut

Kohlrabi

Salat

Chinakohl

Zuckerhut

Mairübe

ein wenig:

Vogerlsalat

frisches Grün:

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte

genug: heißt es müsste für alle, die wollen, was geben. Bitte solidarisch entnehmen. Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach.

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere