Liebe Mitglieder*!

seit einer Woche gibt es in der Nacht Bodenfrost und untertags sehr kalte Temperaturen. Das Leben bei Ochsenherz ist ganz schön hart geworden, sag ich euch ;-) Zum Glück kochen alle Menschen hier so gute, wärmende Gerichte, dass es sich trotzdem ganz gut aushalten lässt. Da wir aber nicht nur die ganze Zeit essen können, müssen wir uns auch schön warm anziehen und jede*r hat dazu andere Methoden: Thermo-Unterwäsche, Ski-Bekleidung, vier Röcke auf einmal, Zwiebelschalen Methode oder Kombinationen daraus. Manchmal hilft aber auch das nichts und dann laufe ich eine kleine Runde um das Feld, um wieder warm zu werden.

Die Temperaturen haben freilich auch Auswirkungen auf unser Gemüse: Viele Salate und Wurzelgemüse werden jetzt merkbar süßer und weniger bitter. Einige andere Gemüse mussten wir abdecken, um sie vor dem Frost zu schützen. Ein paar sommerliche Kulturen konnten wir noch ernten. So gibt es diese und nächste Woche beispielsweise noch Chilis, die wir als ganze Pflanze inklusiver Wurzel vorgeerntet haben.

Die Lagerernte ist auch schon weit fortgeschritten, so haben wir in den letzten Tagen Herbstrüben, Rettiche, Kraut, Endivien geerntet. Gestern haben wir mit der Karottenernte begonnen. Die Karotten sind zwar großteils sehr schön geworden, leider sind es aber viel zu wenig. Grund dafür war hauptsächlich die schlechte Keimfähigkeit unseres Saatguts, das wir besser eingeschätzt hatten, und dass wir bei den Aussaaten etwas Probleme hatten. Den Karottenmangel habt ihr wahrscheinlich schon gespürt und es tut uns sehr leid, dass es heuer so ist. Wir werden auch einige Karotten zukaufen, sodass wir zumindest über den Winter gut versorgt sind. Im Frühling sind hoffentlich einige kleinere Karotten, die über dem Winter in der Erde bleiben, bereit für die Ernte. Leider bedeutet eine solidarische Landwirtschaft nicht nur, die Überschüsse zu teilen, sondern auch Ernteausfälle. Wir alle hoffen natürlich, dass wir auch in Zukunft hauptsächlich Überschüsse mit euch teilen dürfen und geben uns große Mühe, Ausfälle bei Hauptkulturen wie Karotten zu vermeiden.

Morgen fährt Daniel zum Naschmarkt. Ich mache mir jetzt eine heiße Tasse Tee und wärme mir etwas von Lillis gutem Kirchererbsen-Curry, mit dem sie uns heut Mittag verwöhnt hat.

Solidarische Grüße,

Tobias


Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 27.11. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Lauch

Zwiebel

Knoblauch

Erdäpfel (Ditta und Laura speckig –
Barbara mehlig)

Kürbis

Rote Rüben

Sellerie

Radicchio

Zuckerhut

Chinakohl

Mizuna

Salat

Rucola

Karotte

Mangold

Grünkohl

Schwarzkohl

Brokkoli

Pak Choi

Mairübe (gelb und rosa)

Schwarzer Rettich und Blauer Herbst

Spitzkraut und Kraut

Chili

nur ein wenig:

Castel Franco

Puntarelle

Tomaten

Sauerampfer

Kräuter:

Koriander

Dille

Petersilie

Oregano

Thymian

 

Infos zum Gemüse

Mizuna ist wieder etwas mit leckerer Vogelmiere gemischt: Mizzi-Miere

Karotten kommen das erste Mal aus dem Lager, das heißt, dass wir die nicht haltbaren (aufgesprungenen, abgebrochenen) zuerst hergeben – schaut manchmal ungewohnt aus, ist aber genau so lecker :)