die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw21:

salate:
div. salate 2/EA
vogerlsalat -/+

gemüse:
lauch/porree 2-3/EA
jungzwiebel -/+
winterheckenzwiebel -/+
1 tasse kresse/EA

knollensellerie + (letztes mal)
erdäpfel  (laura, fabiola) ++
puntarelle +/-
rucola +/-
scheerkohl +
senfkohl/mizuna -/+
rhabarber –
mangold –
1 Gl. Einlegegemüse/EA
kräuter:
schnittlauch 1 bd./EA
schnittknoblauch
petersilgrün
zitronenbohnenkraut
salbei, thymian, estragon
oregano, div. minzengemüse
sauerampfer +/-
hollerblüten –

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diese woche gibt es eine (etwas kleinere), feine gemüseauswahl. neu mit am markt sind in kleinem umfang hollerblüten, zuckerschoten und puntarelle! von allem wird es nächste woche, wenn alles passt, eine schöne menge geben. also bitte diese woche noch genügsam einpacken, oder auf die nächste woche warten, wenn möglich. eine kleine menge rhabarber ist auch mit am markt.

insgesamt ist die gemüsemenge in dieser woche ein wenig geringer als in der letzten woche. das hängt auch damit zusammen, dass ab kommender woche zwei ernten/woche möglich sein müssen und wir sicherheitshalber ein wenig vorausschauend ernten mussten, damit auch genug gemüse für die kisten zur verfügung steht. das ist jedes jahr eine große herausforderung rechtzeitig zu wissen was sich wirklich ausgeht und in sinnvoller menge für die kisten zur verfügung steht. die witterung spielt hierbei auch eine große rolle und die ist in diesem jahr ein wenig verzögert. deshalb bitten wir diese woche um nachsicht und hoffen, dass trotzdem alle mit der gemüseversorgung zufrieden sind.

was tut sich am gärtnerhof?

diese woche ist wieder sehr viel passiert am gärnterhof. vieles wurde gepflanzt, einiges an bodenbearbeitung und beikrautregulierung ist passiert. paradeiser und gurken wurden hochgebunden (siehe bilder weiter unten). haufenweise aussaaten, pikieren, gießen und verkauf im jungpflanzenbereich – teils auch mit viel unterstützung von freiwilligen für die wir wir uns herzlich bedanken wollen!!!

übrigens – jeden mittwoch ist freiwilliger mithilfetag. wenn jemand von euch zum helfen kommen möchte, bitte per mail an office@ochsenherz.at anmelden, damit wir wissen, für wie viele leute wir kochen dürfen. ihr seid immer herzlich willkommen am hof!

in der nächsten woche startet die kistensaison 2017. die vorbereitungen dafür laufen bereits auf hochtouren. mehr dazu weiter unten.

morgen wird euch peter am markt mit gemüse versorgen und es gibt auch wieder eine kleine auswahl an jungpflanzen am marktstand. wer noch jungpflanzen kaufen möchte, kann auch immer vorbestellen und wir geben unser bestes die jungpflanzen dann mit auf den naschmarkt zu bringen.

jungpflanzenvorbestellungen bitte an office@ochsenherz.at

manchmal passieren kleine fehler. dafür wollen wir uns entschuldigen und um nachsicht bitten und hoffen, dass trotzdem alle, die jungpflanzen bestellt haben bisher zufrieden damit waren. wir sind alle in einem stetigen lern- verbesserungsprozess.

eine wichtige information: kommende woche geht die ERDBEERENERNTE los.

MONTAG und DONNERSTAG ab 13h wäre es schön, wenn ihr uns wie in den vergangenen jahren wieder bei der ernte unterstützen könntet. hierfür wäre eine anmeldung auch sehr wünschenswert an: office@ochsenherz.at

der erntemodus läuft in etwa so: von 13 – 17h wird geerntet und wenn die menge, die für die kisten/märkte gebraucht wird, erreicht ist, kann man für sich selbst weiter ernten. im letzten jahr waren immer mehr als genug erdbeeren an den erntetagen reif, dass jedeR sich eine schöne menge mit nach hause nehmen konnte. dieses jahr hat ja der frost einigen schaden angerichtet, daher können wir derzeit keine garantie dafür abgeben. nächste woche wissen wir schon mehr.

AHA – STEPHAN SCHREIBT MIR GERADE
aktuellste informationen zur dieswöchigen gemüseversorgung am markt und zusätzlich ein paar interessante infos:

—-
Knollensellerie ist das letzte Mal dabei, was ich mitbekommen hab.
Salate wieder für jeden zwei Stück . 3 verschiedene süße Sorten dabei.
Generell heute wieder weniger im Auto.
Zuckerschoten gibts ganz wenige (nur Naschmarkt). Erdbeeren nur ab Hof.
Hollerblüten gibts auch eher wenig. 1 1/2 Kisten.
Und natürlich die feinste Ochsenherz Auswahl an Jungpflanzen!
Man könnte schreiben zu den Kistlwaschbildern:
„Endlich ist die Kistlsaison da! Vorher will aber der Kistlbereich startklar gemacht und über 400 Kisten geduscht werden! „
Und “ Danke an die wirklich tollen Erntehelfer, die trotz Feiertag mit uns waren !!! „
„Der Regen zieht ständig links und rechts an uns vorbei, also gießen gießen gießen.“ oder so … :)

—-

 

VIEL FREUDE MIT DEM HERRLICHEN GELA-GEMÜSE und herzlichen dank für eure treue unterstützung, damit wir gemeinsam die arbeit machen können, die es braucht, um gela ochsenherz am laufen zu halten!

 

HIER NOCH DIE BILDERSERIE – AUFGENOMMEN VON STEPHAN:

peter beim dokumentieren der vermehrungs-aussaaten

heu-schreck! IPM (integrated pest management)

lucian stefan beim hollerblüten ernten

wohlverdiente mittagspause :) (stehpan k., stefan n., jürgen)

zuckerschotenernte

salaternte

lucian und rosi beim gurken und paradeiser hochbinden

lucian beim gurken und paradeiser hochbinden

rosi beim gurken und paradeiser hochbinden

am montag kann’s mit der ersten kiste der saison losgehen!!!