die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw 33:

salate:
div. salate (klein) 1-2/EA +
gemüse:
jungzwiebel +
karotten +
junge rote rüben +
frühkartoffel ++               .
zuckermais 1-2/EA
brokkoli -/+
mangold +
gurken ++
zucchini +
malabarspinat -/+
paprika ++
paradeiser ++
pfefferoni -/+
kräuter -/+ :
petersilie (glatte, krause)
shiso, estragon
schnittknoblauch
zitronenbohnenkraut
salbei, thymian, minze
oregano, rosmarin
basilikum (div. sorten)

|   – – sehr wenig   ||   – wenig   ||   -/+ recht wenig +/-   ||   + mittel    ||   ++ viel    ||   +++ sehr viel    |

 

liebe ernteteilerinnen, liebe ernteteiler,

noch ein heißer erntetag geht nun langsam zu ende. die erntemenge ist ingesamt wieder recht schön. diesmal gibt es schon ein paar mehr melonen. wir werden sie trotzdem wieder aufschneiden, weil es nicht für jedeN eine Melone gibt. paradeiser und gurken gibt es ein bissl weniger als in der letzten woche. zucchini gibt es jetzt schon deutlich weniger. zuckermais gibt es 1-2/EA je nach größe. die maisfressenden insekten, wie maiszünsler-raupen, maiswurzelbohrer (ein käfer) und auch der maisbeulenbrand setzen dem mais auch heuer wieder recht zu. bitte um nachsicht. es gibt hier kaum sinnvoll einsetzbare mittel, um dieser plagen herr/frau zu werden. fazit: manche maiskolben haben fraßspuren. bitte einfach ausschneiden. im großen und ganzen sind sie aber recht schön.

die salate sind diesmal recht klein. hat mit dem bewässern bzw. dem fehlenden niederschlag zu tun – sommersalate sind keine einfache sache. chilis gibt’s diesmal auch aus dem jungpflanzenbereich, wo einige „ladenhüter“ vorm ende am komposthaufen noch eine kleine ernte abgegeben haben.

 

was sich sonst noch so tut

die wasserknappheit brauche ich wohl nicht mehr extra anzusprechen. ein paar gute neuigkeiten gibt es über die kohlgewächse zu berichten. einerseits sind rapsglanzkäfer und erdflöhe wieder weitergezogen, andererseits hat das kulturschutznetz den herbst/winterkohlen am feld einen ziemlichen wachstumsschub ermöglicht. das entspannt etwas. die karotten gedeihen prächtig und es dürfte, wenn alles passt, heuer eine recht gute ernte geben.

die lagerzwiebelernte dürfte in den nächsten wochen nach und nach losgehen. manche sorten sind schon recht gut abgereift. manche brauchen noch ein wenig. die ernte dürfte mittelmäßig ausfallen. der beikrautdruck ist recht hoch auf den zwiebelflächen. zwiebel sind keine konkurrenzstarke kultur und brauchen deshalb recht viel pflege. sie sehen aber im großen und ganzen sehr schön aus, mengenmäßig könnte es halt ein bissl mehr sein. wir werden sehen…

maria ist grad dabei die winteraussaaten für die tunnel zu machen. mizuna und andere asiasalate werden gerade in topfplatten gesät.

maria im schattenarbeitsplatz vor dem container

und worüber maria sich noch freut ist, dass die kinder gerne mit den katzen spielen und die katzen mittlerweile auch schon mit den kindern, die uns immer wieder am hof besuchen kommen.

maria, katze ilvy, elisa, katze rudi und viola

an dieser stelle auch einen herzlichen dank an alle erntehelferinnen und erntehelfer, die trotz der großen hitze heute mitgeholfen haben. ganz besonderen dank möchte ich zion aussprechen, weil er so tapfer war und seine mama heute begleitet hat. leider habe ich kein bild von ihm – vermutlich wäre es ihm aber ohnehin nicht recht gewesen, wenn ich ein bild von ihm auf der ochsenherz-seite veröffentliche.

hier noch ein paar bilder von der heutigen melonen-, und gurkenernte und vom maiskolben „putzen“ im schatten des lieferwagens. anm. zu den melonen: bitte die kerne von besonders guten exemplaren aufheben und zum markt mitbringen!

„gelbe hofsorte“

immerhin zwei scheibtruhen voll melonen

gurkenernte – neben herrlichen karottendämmen

maisputzen im schatten

zum abschluss wünsche ich noch viel freude mit dem herrlichen gela-gemüse.

herzlichen gruß vom gärtnerhof ochsenherz,

im namen des gesamten teams,

wolfgang