die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw39:

salate:
div. salate 1/EA -/+
zuckerhut +
frisée-salat –
gemüse:
gemüsezwiebel +
porree -/+ (100 stk.)
karotten -/+
rote rüben -/+
kartoffel +
brokkoli ++
puntarelle +
radicchio -/+
rucola (einjährig) +
mangold +
melanzani -/+
gurken –
paprika mild/scharf ++
pfefferoni -/+
paradeiser – –
spinat -/+
fenchel – –
radieschen –
stangensellerie +
knollensellerie -/+
roter rettich (groß) -/+
früh-/spitzkraut ++
kürbis delicata -/+
kürbis hokkaido -/+
grünkohl -/+
senfkohl -/+
kräuter -/+:
petersilie (glatte) +
shiso, estragon
majoran, oregano, rosmarin
salbei, thymian, minze
basilikum, koriander +, dill
schnittknoblauch

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ viel || +++ sehr viel ||


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diese woche gibt es noch relativ viel paprika. die übrigen fruchtgemüsemengen sind nun schon deutlich reduziert. die zucchinipflanzen wurden heute in den boden eingearbeitet. es wäre sich keine ernte mehr von diesen pflanzen ausgegangen, die einen sinn gemacht hätte. wir bedanken uns herzlich bei dieser so immens produktiven kultur. immerhin schenkten uns diese pflanzen über so viele wochen hinweg zweimal pro woche so große erntemengen, dass sich jedeR ernteteilerin darüber freuen konnte. das ist schon immens! diese fläche braucht auf jeden fall jetzt ein wenig ruhe und nährstoffe – bei uns in form von kompostiertem und biologisch-dynamisch präpariertem pferdemist unseres partnerbetriebs – dem ökogut sonnenfeld – von dem wir einen teil unserer anbauflächen gepachtet haben.

dieses mal gibt es zum ersten mal spinat. die menge ist leider nicht berauschend, da spinat bekanntlich beim kochen viel an volumen verliert. wer jedoch schon sehnsüchtig auf spinat gewartet hat, soll bitte eine handvoll mitnehmen. andere, die nicht so auf spinat angewiesen sind, um stark zu sein, warten bitte noch ein wenig, es gibt auch in diesem herbst noch mindestens einen weiteren satz spinat.


was sich sonst noch so tut

die zwiebelernte ist abgeschlossen, die lagerkürbisernte hat diese woche begonnen und läuft gut an. die erdäpfelernte wird morgen nachmittag von statten gehen und die tage sind zu kurz, oder die arbeitskräfte zu wenig, wie man will.

es ist vieles an bodenbearbeitung und beikrautregulierung passiert. senfkohle wurden gesetzt, eine weitere fläche für den nächsten schiebetunnel, der übersiedelt werden soll, wurde vorbereitet, eine schiebefläche für den ersten bereits übersiedelten schiebetunnel – manche erinnern sich vielleicht an den vom winde verwehten tunnel am alten acker – wurde bereits bepflanzt.

unser hartweizen wurde zur nudelherstellung gebracht und alle dinkelnudeln, sowie der dinkelreis lagern nun bei uns im container. weitere infos folgen.

monika hat den sogenannten „herbstantrag“ für die winterbegrünungen im rahmen des ÖPUL-programms abgegeben, wofür es noch einiges an vorarbeiten gebraucht hat und jan hat nach positiver abgabe des antrags, flugs einen großteil der begrünugnen bereits angelegt.

es gab eine weitere einheit der weiterbildung bei uns am betrieb und die vorbereitungen auf das ernedankfest, sowie die vorbesprechungen für die jahresversammlung im jänner laufen schon aufhochtouren. allen gesprächen voran natürlich die budgetüberlegungen – so wie in jedem jahr.


an dieser stelle möchte ich euch allen noch viel freude mit dem herrlichen gela-gemüse wünschen und sende im namen aller mitarbeiterinnen und mitarbeiter des gärtenrhofs ochsenherz einen schönen gruß aus gänserndorf,

wolfgang

p.s.: auch in dieser woche aus persönlichen gründen leider keine bilder…