die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw41:

salate:
div. salate 1/EA +
zuckerhut, radicchio +
gemüse:
zwiebel -/+
porree -/+ (100 stk.)
karotten -/+
rote rüben -/+
kartoffel +
brokkoli +
puntarelle +
gemüsesauerampfer –
rucola (einjährig) +
mangold +
chinakohl –
paprika mild/scharf +
pfefferoni/chilli -/+
paradeiser – –
spinat -/+
knollenfenchel ++
radieschen, rettich ++
stangensellerie +
knollensellerie -/+
fisolen -/+
früh-/spitzkraut +
pak choi -/+
div. kürbisse +
grünkohl -/+
senfkohl -/+
kräuter -/+
div. petersilie +
shiso, estragon
majoran, oregano
salbei, thymian, minze
koriander, dill
schnittknoblauch; knoblauch –

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ mittel || + viel || ++ sehr viel ||


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

ein weiterer schöner herbsttag neigt sich dem ende zu. die ernte war heute recht ergiebig und dank der hilfe einiger ernteteiler*innen gegen mithilfe konnten wir den lieferwagen wieder einmal wirklich bis zum „anschlag“ vollladen.

diesmal gibt es eine schöne menge brokkoli und knollenfenchel. koriander und dill ist auch wieder reichlich mit dabei. auch petersil ist eine große kiste mit am markt für den tag.

es gibt prächtige radieschen und rettiche und die ersten pak choi können morgen auch schon mitgenommen werden. davon gibt es in den nächsten wochen noch mehr und auch tat soi wird es sehr bald geben.

die gemüsevielfalt verschiebt sich langsam aber sicher weiter in richtung der kohlgewächse. trotzdem gibt es – wie in der oben stehenden liste gut zu erkennen – noch recht viele andere gemüsearten von denen man immer noch recht viel mitnehmen kann. auch die bitteren salate sind recht gut vertreten mit radicchio, zuckerhut und puntarelle. rezepte dazu finden sich bekanntlich in der rezeptesammlung auf dieser homepage.

paprika und paradeiser schenkten uns auch noch einmal eine kleine, aber feine erntemenge und fisolen sind auch wieder einige kisten mit.


was sich sonst noch so tut

auch dank zahlreicher helferinnen und helfer beim vergangenen hofaktionstag konnte die heurige kürbisernte abgeschlossen werden. die erntemenge darf sich durchaus sehen lassen. es wird für einige zeit kürbisse am markt geben in diesem jahr.

auch die erdäpfelernte konnte nun komplett abgeschlossen werden und auf den dadurch frei gewordenen flächen wurde bereits zum großteil eine begrünungsmischung eingesät. einige flächen werden in den nächsten wochen zusätzlich eine gabe des kompostierten und präparierten pferdemistes bekommen. abhängig davon wie viele nährstoffe von den flächen theroretisch durch die kulturen entzogen bzw. durch die ernte abtransportiert wurde.

die flächen wo zucchini und melanzani standen wurden auch bereits umgebrochen und dürfen jetzt ruhen. sonst werden die flächen für die „winterpositionen“ der schiebetunnel sukzessive vorbereitet und bepflanzt und die auf allen wegen nun wieder üppig wachsende luzerne durch einhächseln kurzgehalten.

drumherum gilt es sich gedanken über die nächste ochsenherz-saison zu machen, das erntedankfest vorzubereiten und die jahresversammlung gedanklich vorzubereiten. mithilfe herzlich willkommen!

an dieser stelle folgt wie schon so oft der wunsch im namen aller vom gärtnerhof ochsenherz:

viel freude und genuss mit all dem herrlichen gemüse!

 

für den gärtnerhof,

wolfgang

p.s.: ich bitte um verständnis dafür, dass auch diesmal keine bilder in den bericht gefunden haben.