die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw49:

„WINTER-VIEL“ (+/-) MITTEL (-/+) WENIG –
brokkoli

schwarzkohl

wirsing

chinakohl

spitzkraut

kürbis – delicata, hokkaido,
butternuss und reigel (hälften)

zuckerhut
radicchio
zwiebel
porree (ges. 200 stk.)
karotten – div. sorten
kartoffel mehlig + speckig
rote rüben
steckrüben
kohlrabi
herbstrüben (gelb/weiß)
rettiche
grünkohl
senfkohl/mizuna
knollensellerie
rotkraut
tatsoi & pak choi
petersilwurzel
„süße salate“

haferwurzel

schwarzwurzel

pastinaken

puntarelle

KRÄUTER
ein bissl petersilgrün

GETREIDE
verschiedene nudel-varianten für
getreide-abonnentInnen

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diesmal nur ganz kurz, weil ich – so wie einige andere der betriebsmitarbeiterInnen – eigentlich das bett hüten sollte. das ernteteam war heute laut peters angaben nur eine sehr leicht überschaubare gruppe. trotzdem wurde immens viel geschafft. herzlichen dank an alle, die heute so viel geleistet haben!!!

diese woche gibt es wieder recht viel kürbis. bitte greift zu und lagert ein!

der brokkoli scheint die bisherigen frosttage und -nächte ganz gut überstanden zu haben – auch davon gibt es wieder recht viel.

auch die süßen salate haben bisher sehr tapfer durchgehalten. es gibt volumenmäßig wenig, wenngleich es zahlenmäßig doch eine recht schöne menge zu sein scheint. also ein kleines salaterl pro EA könnte durchaus drinnen sein. zuckerhut und radicchio gibt es wieder reichlich – wenn auch anzahlmäßig nicht so viele. große exemplare werden am markt gerne zerteilt – bitte einfach darum bitten, oder selbst zuschneiden.

zum abschluss des „gemüseberichts“ noch zwei bilder von der heutigen ernte (danke peter!):

 

 

wichtig zu erwähnen ist noch, dass diese woche die getreide-verteilung beginnt.

HERZLICHEN DANK AN ALLE, DIE SICH DAFÜR ENTSCHIEDEN HABEN EINEN GETREIDEANTEIL ZU ZEICHNEN!!!!

da wie bereits erwähnt, krankheitsbedingt nur eine kleine gruppe am hof gearbeitet hat, gibt es diese woche vorerst einmal „nur“ verschiedene nudeln. die unterscheidung zwischen dinkel und hartweizen fällt relativ leicht: vollkorn-dinkel-nudeln gibt es ausschließlich in spiralenform. alle anderen nudelformen sind aus vollkorn-hartweizen. den dinkelreis und das ganze dinkelkorn gibt es dann in den nächsten wochen. wir bitten um verständnis!

 


was sich sonst noch so tut

das jahr schreitet voran und es gibt noch einiges zu ernten. leider wurde diese woche nicht so viel geschafft, wie gehofft. wir können wirklich eure hilfe bei der lagerernte brauchen! den aufruf kann ich in diesem jahr glaube ich gar nicht oft genug hier einbringen. an jedem mittwoch ist mithilfetag => wenn ihr kommen wollt, meldet euch bitte per mail unter: office@ochsenherz.at an, damit wir für euch mitkochen können.

ansonsten sind wir sehr gefordert durch die bearbeitung der themen, die durch die betriebsübergabe von uns gelöst werden müssen. darüber werdet ihr an dieser stelle noch ausführlich informiert werden.

wir wollen euch auf jeden fall jetzt schon für euer bisheriges vertrauen in unsere arbeit danken und hoffen, dass ihr auch weiterhin darauf vertraut, dass wir unser bestes für „gemeinsam landwirtschaften am gärtnerhof ochsenherz“ geben werden!

an dieser stelle wünsche ich euch bzw. uns allen viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen der köstlichen gemüsevielfalt,

im namen aller mitwirkenden im verein gela und am gärtnerhof ochsenherz,

wolfgang