Liebe Mitglieder*!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir heute die letzte Ernte vor dem Weihnachtsbetriebsurlaub beendet. Wir haben uns ganz besonders Mühe gegeben, euch schönes, vielfältiges Gemüse herzurichten, das eure Weihnachtsfeiertage kulinarisch bereichert. Sogar vom besonders schönen Romanesco („Veronika“) gibt’s dieses Mal für jede*n zwei Stück.

Für alle, die es noch nicht wissen: zwei Markttermine fallen aus: der 25.12. und der 1.1. Der nächste Markttermin ist also am 8.1. Übrigens liegen wir bis dahin nicht alle auf der faulen Haut. Wenn man so viele Pflanzenkinder und vier Katzen hat, kann man nicht einfach zwei Wochen Urlaub machen. Deswegen werden diejenigen vom Team, die in der Nähe von Ochsenherz wohnen, abwechselnd täglich auf den Hof kommen, Katzen füttern und je nach Wetter Heizungen auf/abdrehen (damit unsere Jungpflanzen nicht erfrieren und im Lager nichts kaputt wird), Folientunnel öffnen/schließen (damit es bei Sonnenschein nicht zu heiß wird) und nach dem Rechten sehen. Ich denke, das hat fast einen Applaus verdient.

Mein schönstes Erlebnis in dieser Woche war das Kim Chi machen am Montag. Einige Freiwillige (Alina, Daniela, Teresa, Steffi), Rosa und ich haben Kim Chi gemacht – und das draußen bei strahlendem Sonnenschein, sodass Rosa sogar einen Sonnenbrand abbekommen hat. Kim Chi ist in der Regel fermentierter China Kohl – beliebig ergänzt mit anderem Gemüse wie Rettichen, Rüben, Karotten, Kraut und Gewürzen. Zwei große Ton-Bottiche konnten wir damit füllen und wie ich gerade gesehen habe, ist es schon etwas am blubbern und beginnt zu duften – die Fermentation hat also begonnen. Mein Wunsch ans Christkind: dass die Fermentation glückt und wir es schaffen, sie gut zu regulieren, sodass wir in einigen Wochen leckeres Kim Chi zu euch an den Markt bringen können. Da wir alle zum ersten Mal so große Mengen davon gemacht haben, sind wir doch sehr gespannt, wie es wird.
Während wir das gemacht haben, hat der Rest vom Team den Wasch- und Arbeitsbereich im Lagertunnel mit neuen Lichtern versehen – jetzt sehen wir so gut, dass wir theoretisch die ganze Nacht arbeiten können – juhu! Außerdem passieren gerade sehr viele Reparaturarbeiten, Inventuren, Sortierungen etc. Das Chaos, das sich das ganze Jahr angesammelt hat, wird endlich wieder beseitigt.

Oh, und ich hatte noch ein „schönstes Erlebnis“ diese Woche: der Augenblick, in dem ich gesehen habe, dass wir das Growdfunding mit über 16.000 Euro abgeschlossen haben! Das ist unglaublich, hat unsere Erwartungen total übertroffen und wurde durch uns alle und eure großartige Mithilfe erreicht – vielen vielen Dank! Wolfgang und Elias sind schon fleißig am Schauen, welchen Traktor wir uns leisten können. Sobald wir es wissen, geben wir euch natürlich Bescheid!

Morgen kommen Rosi und Elias zu euch an den Markt. Vielleicht haben sie ja auch ein kleines Geschenk dabei ;-)

Ich wünsche euch im Namen des Teams frohe Feiertage! Bleibt gesund, erholt euch und genießt das Ochsenherz-Gemüse!

Liebe Grüße,

Tobi


Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 18.12. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Lauch

Zwiebel

Knoblauch

Erdäpfel (Ditta speckig +
Agria mehlig + Raritäten)

Kürbis (Hokkaido, Butternuß, Delicata, Muskat)

Rote Rüben

Sellerie

Radicchio

Chinakohl

Mizuna

Kraut

Karotte

Grünkohl rot und grün

Schwarzkohl

Rucola

Chili

Haferwurzel

Mangold

Kren

Kohlrabi

Rettich (Blauer Herbst)

Romanesco

Karfiol

Tatsoi

Romanesco (Veronika)

nur ein wenig:

Castel Franco

Pastinake

Cavalo Verza -Kohl

Wirsing Wiener Winter

Zuckerwurzel

Steckrübe

Brokkoli

Rotkraut

Zuckerhut

Kräuter:

Bergtee

Koriander

Petersilie (glatt und gekräuselt)

Sauerampfer

 

Infos zum Gemüse

Der Bergtee war wetterbedingt etwas erdig und wurde nur kurz abgeduscht, damit er nicht zu viel an Aroma einbüßt. Vorm Tee machen vielleicht noch kurz waschen oder ungewaschen als Vitamin B12 Nahrungsergänzungsmittel genießen.