die gemüseliste für die freie entnahme in der kw 10 am naschmarkt:

salate:
vogerlsalat
mizuna u. senfkohl
gemüse:        
zwiebel
knoblauch
lauch
karotten
knollensellerie
rote rüben
pastinaken
haferwurzel
schwarzwurzel            .
klettenwurzel
erdäpfel speckig
erdäpfel mehlig
erdäpfel bunt
spinat
herbstrüben
steckrüben
topinambur
rettich
kräuter:
thymian,
rosmarin
kresse


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diese woche gehts am betrieb schon recht turbulent zu. was auch kein wunder ist, da viele `angestaute´ arbeiten nun plötzlich gemacht werden können. was die vegetationsentwicklung betrifft ist der momentane entwicklungsstand dem vorjahr etwa 3-4 wochen hinterher. vieles kann und sollte nun dringend getan sein: karotten, pastinaken, spinat, radieschen, rucola, dille, koriander etc. säen, erste jungpflanzensätze ins freie auspflanzen, frühkartoffel zum legen vorbereiten, usw, usf…

erfreulicherweise gibt es derzeit viel freiwillige unterstützung an den volunteers-mittwochen. schön war auch die große beteiligung am hofaktionstag, da ist vor allem im jungpflanzenanzucht-bereich viel weitergegangen…

in einer betriebsinternen klausur vergangene woche haben wir unsere arbeits- und verantwortungsbereiche im betrieb gemeinsam durchgesprochen und damit hoffentlich die grundlagen für ein möglichst effizientes zusammenarbeiten im heurigen jahr gelegt. mitarbeiterInnenmäßig hat sich ein bissl was verändert: lucia ist nun im mutterschutz und erwartet in den nächsten wochen ihr erstes baby. die entstehende lücke wird von jürgen und stefan gefüllt, die heuer neu bzw. wieder dabei sind. jürgen ist als ernteteiler und praktikant im vergangenen jahr zu uns gestoßen, stefan ist ja ein mitarbeiter `der ersten stunde´ und nun wieder im betrieb engagiert. im jungpflanzenbereich ist sarah als feste mitarbeiterin dazugekommen, die nun schrittweise aufgabenbereiche von dani übernimmt, die sich gerne beruflich verändern möchte und uns verlassen wird. auch ich bin dabei, verantwortungsbereiche im betrieb abzugeben um freiraum für persönliche veränderungen und entwicklungsschritte zu erlangen. eine zweijährige berufsbegleitende biologisch-dynamische züchterausbildung beginnt kommende woche und zugleich bin ich neben der tätigkeit am ochsenherz betrieb in der vorbereitung eines neu entstehenden projektes in hasendorf im bezirk tulln mit engagiert.
es ist spannend mit diesen veränderungen und herausforderungen leben und lernen zu dürfen.

gemüsemäßig ist diesmal der anteil an `frischem grün´ wieder etwas größer: etwas freilandspinat ist diesmal erstmals dabei, zusätzlich zu mizuna bzw. senfkohl und zum vogerlsalat. grünkohl und sprossenkohl geben heuer leider nicht mehr sehr viel her. der überwinterungs-sprossenbrokkoli sieht gott sei dank etwas besser aus und wird in den nächsten wochen als überwinterungs-kohlgewächs dazukommen, während die wurzelgemüse schrittweise weniger werden.

soviel zur aktuellen situation,
mit lieben grüßen vom ochsenherz-betrieb
peter