die gemüseliste für die freie entnahme in der kw 12 am naschmarkt:

salate:
vogerlsalat
mizuna u. senfkohl
gemüse:        
zwiebel
knoblauch
lauch
karotten
knollensellerie
rote rüben
pastinaken
haferwurzel
schwarzwurzel                  .
klettenwurzel
erdäpfel speckig
erdäpfel mehlig
erdäpfel bunt
spinat
letzte steckrüben
topinambur
etwas grünkohl / sprossenkohl
kohlrabi, allerletzte reste
kräuter:
thymian
sauerampfer
rucola-tassen
(noch etwas wachsen lassen)


Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

gemüsemäßig sieht es auch diese Woche ähnlich aus wie in der vergangenen aus.
Maria hat diesmal ein paar Zeilen über das Betriebsgeschehen zusammengeschrieben:

 

Woche unter dem Motto: Warm, wärmer….

Vogelgezwitscher und schöne Frühlings-Morgenröte liegt über den Feldern. Radfahren geht manchmal sogar schon ohne Handschuhe, und das auch in der Früh! Es wird wärmer hier im Marchfeld und an allen Ecken treiben die Knospen vieler Pflanzen aus. Nicht mal der angekündigte Regen kommt diese Woche. Ein wirklich guter Frühlings-Beginn – finden wir.

So manch ein Mäuschen oder Vögelchen holt sich die ersten Vitamine bei den kleinen frisch-pikierten Jungpflanzen im Tunnel, was wir versuchen bis zu einem gewissen Maß zu dulden. Salate, Kohlrabi und Brokkoli werden gesetzt. Auch ein Handy wurde dabei angebaut…

Der Saisonstart für den Jungpflanzen-Verkauf nähert sich mit Riesenschritten: Der Jungpflanzen-Tunnel berstet vor Paradeiser- Jungpflanzen für den Verkauf und viele Kräuter und Blumen wollen noch getopf und gepflegt werden. Für die Arbeiten im Jungpflanzentunnel finden sich zum Glück einige motivierte und eifrige Helferleins ein. Dank an unsere beiden neuen Helferleins Ingrid und Maja! Wir freuen uns jedoch auf alle weiteren neugierigen Frühlings-Helferleins, spätestens am Mitarbeiter Samstag am 1. April!? J

Für die Gestaltung unseres Container-Vorplatzes wurden diese Woche 2 Hochbeete vom alten Acker umgesiedelt. Dank an Willi!! Wir freun uns schon darauf sie zu befüllen und zu bepflanzen!

Wir freuen uns auch schon auf 2 kleine vier-tatzige Gehilfen gegen die Nagerplage die ab nächster Woche bei uns einziehen. Weiteres wird in den nächsten Hofnachrichten verraten ;)

frühlingshafte Grüße, Maria


Nachtrag:
heute im Laufe des Nachmittags haben Lucia und Lucian ihr Baby zur Welt gebracht. Wir alle im Berieb freuen uns sehr mit ihnen!