die gemüseliste für die freie entnahme in der kw 13 am naschmarkt:

salate:
vogerlsalat –
mizuna u. senfkohl ++
gemüse:        
zwiebel +
knoblauch
lauch +/-
winterheckenzwiebel +
karotten
knollensellerie
rote rüben
pastinaken +
haferwurzel +
schwarzwurzel                  .
klettenwurzel
erdäpfel div. sorten ++
mangold –
spinat +
letzte mairüben
topinambur +
köpchenbrokkoli –
scherkohl
grünkohl
sprossenkohl +
kohlrabi, allerletzte
bärlauch +
sauerampfer
kräuter:
thymian
schnittlauch, schnittknoblauch
petersil, estragon
kresse-tassen


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

jetzt ist am betrieb dichtes programm angesagt: jungpflanzenarbeiten, säen am feld, kartoffel legen, erste beikraut-zupfarbeiten, tunnel zum neu bespannen vorbereiten, jungpflanzen-freilandbereich neu adaptieren, samenträger auspflanzen, bäume schneiden, etc…

seit drei tagen haben wir nun einen „neuen“ gebrauchten lieferwagen! sieht schick aus, obwohl er auch schon sieben jahre auf dem buckel hat. vor allem hat er jedoch eine zugelassene nutzlast von über 1,2 to, d.h. es kann uns nun nicht mehr passieren, dass wir bei einer polizeikontrolle wegen überladung den rückweg nach hause verordnet kriegen, zusätzlich zu einer strafe von 200,-€, wie es mir letztes jahr einmal passiert ist. (seitdem war das marktfahren mit voller beladung immer von einem etwas mulmigen gefühl begleitet, – inkl. vorausschauendem blick, ob sich nicht irgendwo eine verkehrskontrolle abzeichnet..) ausschlaggebend für den lieferwagenwechsel war aber dann vor allem der umstand, dass wir das pickerl nur mehr mit vorherigen hohen investitionen in reparaturarbeiten bekommen hätten, wovon uns sowohl unser mechaniker als auch der ÖAMTC prüfer abgeraten haben. wir haben uns nun doch für ein fahrzeug gleicher größe entschieden und dafür, ggf. mal mit dem anhänger zum markt zu fahren, wenns platzmäßig im laderaum nicht ausgeht. dafür gibts aber weniger probleme beim parken und manövrieren als bei einem gefährt mit überlänge.

am kommenden samstag ist wieder hofaktionstag. einige von euch haben sich ja schon angemeldet und wir freuen uns wirklich sehr über jede unterstützung oder form von beteiligung! danke hedwig fürs zugesagte kochen! –  wir werden also kulinarisch gut vesorgt sein. zu tun gibt es, wie schon mehrfach angekündigt einiges, beginnend mit pikier- und eintopf-arbeiten im jungpflanzenbereich. der im herbst übersiedelte folientunnel soll endlich neu mit folie bespannt werden, dafür sind noch ein paar vorbereitungsarbeiten notwendig, und wenns am samstag auch noch windstill sein sollte, kann vielleicht auch schon die folie rauf. dann ist der jungpflanzenplatz im freien herzurichten und falls es noch kapazitäten geben sollte wären auch noch pflegearbeiten im freien angesagt. das wetter wird frühlingshaft schön, also nichts wie raus aus der stadt!

was tut sich gemüsemäßig: spürbar ist immer noch der verlust der tunnelanbaufläche im herbst durch den tunnel-sturmschaden. die dort gepflanzten salate wären jetzt erntereif, ohne den tunnelschutz sehen sie nun immer noch recht klein aus und werden wohl noch drei wochen bis zur erntereife brauchen, wenn sie nicht vorher zu schießen beginnen. trotzdem wird das blattgemüse- und kräuterangebot nun immer reichhaltiger.
diesmal sind erstmals scherkohl und scherkohlsprossen mit dabei, auch eine kleine menge mangold und köpfchenbrokkoli.
mizuna gibt es sehr reichlich, spinat auch schon etwas mehr, wohl das letzte mal sind diesmal kohlsprossen dabei, die pflanzen beginnen nun zu blühen.
im gemüselager gibt es noch sehr reichlich kartoffel! da sind wir heuer eher überversorgt. genauso sieht es bei den knollensellerie und den zwiebeln aus. langsam zur neige gehen hingegen leider die karotten und die roten rüben. die neuen anbausätze sind zwar schon gekeimt, trotzdem wird das nun eine längere wartezeit, bis die neue ernte losgeht.

soviel mal kurz zusammengefasst,
liebe grüße, peter

kartoffel legen
kartoffel legen: paco und monika, stephan am traktor

bärlauch pflücken: monika und regina, peter hinter der kamera

scherkohl blätter, gekrauste sorte

scherkohl-sprosse

letzte kohlsprossen

köpfchen-brokkoli

blick in den jungpflanzentunnel heute

sämlinge die aufs pikieren warten