die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw 3:

salate:
—-
gemüse:
zwiebel
knoblauch
karotten
knollensellerie
erdäpfel speckig
erdäpfel mehlig
erdäpfel bunt
rote rüben
pastinaken
herbstrüben
steckrüben
kraut
diverse rettiche
kräuter:
rosmarin
wahlweise 1 glas div. eingemachtes
oder sauerkraut


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

der frost hat uns fest im griff…  das gemüsesortiment ist im vergleich zur vorwoche nochmals geschrumpft, an eine ernte im freien oder sogar im tunnel war nicht zu denken, — alles verharrt in froststarre. erstaunlich ist andererseits, was manche gemüsepflanzen an frost verkraften können, wenn sie langsam wieder auftauen können. spannend wird der heurige winter in bezug auf die selektion mancher halb frostangepasster gemüsesorten in richtung frosthärte.
es gilt also, aus der not eine tugend machen und vielleicht auch bisher nicht gewagte rezeptvorschläge ausprobieren.
lilli hat einige rezepte zusammengestellt mit den gemüsesorten, die jetzt reichlicher da sind: kartoffel, sellerie, steckrübe, zwiebel:

rezepte>>>

viel freude am experimentieren und viel geduld beim warten auf wärmeres wetter wünsche ich uns allen,

im namen des ochsenherz-teams,
peter

ps.: so.: jahresversammlung

 

froststimmung während des ganzen tages:

 

„frost-ästetik“ am komposthaufen: