liebe gelas,

der aktueller kurzbericht:

endlich gab es nun ein wenig regen, – das ist die gute nachricht. leider war es nur sehr wenig, in summe waren es in den letzten drei tagen nur etwas mehr als 10mm. aber immerhin ist die extreme hitze gebrochen, die uns und den pflanzen sehr zu schaffen gemacht hat. die zuletzt gesetzten kohlpflänzchen haben am meisten gelitten. wohlfühlen hingegen tun sich bei diesen temperaturen die wassermelonen.

die kohlpflänzchen haben es schwer in der hitze

wassermelonen kurz vor der erntereife

unsere feldstücke sind jetzt voll gesetzt mit pfanzen für die herbst- und winterernte. die arbeiten im jungpflanzenbereich konzentrieren sich nun auf die letzten anbausätze und zugleich auch schon ersten vorbereitungsarbeiten für das kommende jahr.

der jungpflanzenverkaufsbereich ist schon geleert

zum auspflanzen gibts aber doch noch das ein oder andere

die paradeiserernte kommt in schwung. heute haben wir etwa 250kg geerntet, also ca. 1,5kg je ernteteilerIn. nehmt also am marktstand reichlich mit. sollten reste übrig bleiben planen wir für den hofaktionstag sa.1.8. eine einkochaktion, es gäbe aber genug anderes zu tun.

jetzt beginnt die paradeiser-haupternte

auch die einkochgläser sind vorbereitet – für alle fälle

gemüsemäßig ist die versorgung nun reichlich, fruchtgemüse machen die hauptmenge aus. so haben wir auch ca.100kg melanzani geerntet, reichlich gurken und zucchini, wie immer salate, kartoffel, neuseelandspinat und eiskraut. vielleicht etwas zu überschwenglich waren wir bei der rote rüben ernte, da war noch nicht absehbar, wie üppig die fruchtgemüseernte ausfallen wird. wer gerne rote rüben mag: bitte ordentlich zugreifen. viel fenchel, zwiebel, knoblauch, etwas brokkoli, stangensellerie und eher spärlich karotten und fisolen sind auch mit dabei. und natürlich kräuter, vielleicht hab ich auch was vergessen…
ja, die paprika und chilli,… manche paprika haben braune flecken, bitte ausschneiden! sie sind großteils eine folge der kombination von sonne, hitze und trockenheit. soviel also zur heutigen ernte –

und nicht vergessen: kommenden samstag ist wieder hofaktionstag. wer lust und laune hat in, bei nicht mehr so heißem, sonnigem wetter was im freien zu tun: BITTE KOMMEN! wir freuen uns wirklich über jede art der beteiligung!

die heutige fenchelernte

drei hohe kisten fenchel ist die heutige ernte

lucia und andrea sind bei der kräuterernte ein unübertreffbares duo

stefan und karin laden ein

stephan und gigi beim gemüsewaschen

 

 

 

mit lieben grüßen vom ochsenherz gärtnerhof

peter im namen der mitarbeiterInnen