die gemüseliste für die freie entnahme bei henzl´s ernte in der kw 6:

salate:
etwas vogerlsalat
gemüse:
zwiebel
knoblauch
karotten
knollensellerie
lauch
erdäpfel speckig
erdäpfel mehlig
erdäpfel bunt
rote rüben
herbstrüben
steckrüben
kraut
rettich
kräuter:
thymian, rosmarin
wahlweise 1 glas div. eingemachtes
oder sauerkraut
kresse


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

maria lichtmess ist vorbei, die tage werden spürbar länger! es ist zu hoffen dass auch der frost langsam nachläßt. diese woche (montag) ist bei uns der boden erstmals seit wochen stellenweise kurzfristig soweit aufgetaut, dass zumindest eine porree-ernte vom feld möglich war. dienstag ist dann der frost wieder zurückgekehrt, aber immerhin! diesmal ist auch eine (leider nicht allzu große) menge vogerlsalat mit dabei. grünkohl wollten wir heute auch ernten, aber der hat leider unter dem frost ziemlich gelitten. es ist zu hoffen dass er sich noch ein wenig erholt, zur zeit hängen die blätter schlaff und kraftlos an den pflanzen. auch in den folientunneln ist durch die kälte und das wenige licht alles wachstum etwas hinten nach.
doch die nächste woche soll sonnig werden!!   yuppie, wir stehen in den startlöchern..
soviel in aller kürze.

mit lieben grüßen vom ochsenherz gärtnerhof

peter, im namen des teams

asia-salate und vogerlsalat im tunnel, für einen wachstumsschub bräuchte es etwas mehr sonne

grünkohl muss sich erst vom frost regenerieren, um geerntet werden zu können