Ein SoLaWi-Netzwerk entsteht

Vom 11.11. bis 13.11. fand in Köflach, Steiermark, das diesjährige Herbsttreffen für Solidarische Landwirtschaft statt. Die Gela Ochsenherz und Ouvertura waren mit einer kleinen Delegation dabei und haben von diesem Wochenende viel mitgenommen.

Johanna und Sara von der Ouvertura sind schon am Freitag nach Köflach gereist und haben dort als Beispiel für junge SoLaWi-Initiativen das Projekt vorgestellt. Es wurde viel darüber diskutiert, wie sich Ouvertura in der Zukunft sieht und wie wir dorthin kommen wollen. Neben zahlreichen Tipps und Anregungen von erfahrenen SoLaWistas gab es durchweg positives Feedback – ein toller Motivationsschub für das Ouvertura-Team.

Am Samstag waren auch Peter und Karin von der Gela sowie Lorenz jun. und Inga (beide Gela Ochsenherz und Ouvertura) im Köflacher Kunsthaus dabei. Am zweiten Tag des Treffens ging es vor allem um das österreichische SoLaWi-Netzwerk, das sich bis dahin noch in Planung befand. Nun wurde ein wichtiger Schritt zur Gründung des Netzwerkes gemacht: Im Februar 2017 soll im Rahmen eines Gründungstreffens die Struktur des Netzwerkes festgelegt und offene Fragen aller Beteiligten geklärt werden. Inga von der Ouvertura wird das Treffen organisieren und euch in den nächsten Wochen darüber auf dem Laufenden halten.

Neben der Netzwerkplanung wurden in weiteren Workshops am Samstag andere wichtige Themen besprochen. Peter und Lorenz jun. haben in einer Arbeitsgruppe Interessierte über die gemeinsam geplante Stiftung informiert. In anderen Workshops wurde über die gerechte Verteilung von Produkten sowie die Kommunikation in SoLawis diskutiert, und Sara hat sich mit einer weiteren Gruppe über Betriebsformen und Steuerrecht ausgetauscht.

Abgeschlossen wurde das Treffen am Sonntag mit einer Hofführung am Demeterhof Edler im nahegelegenen Edelschrott, wo wir uns Käserei, Ställe und Backstube anschauen konnten und mit leckeren hofeigenen Produkten verpflegt wurden.
Vielen Dank, liebes Edler-Hof-Team, für den tollen Vormittag!

Hier ein paar Fotos von der Hofführung:
 

img_1983

20161112_090900

Am Demeterhof Edler in Edelschrott

 

20161113_132616

Leider hat das Wetter kein Bad im schönen Teich am Edler-Hof erlaubt…

 

20161113_130104

Auf Fellfühlung mit tierischen Bewohnerinnen

 

img_1992

Glückliche Kühe vor schönem Bergpanorama

 

20161113_123942

Hier wird Mehl gemahlen…

 

img_1987

… und hier Brot gebacken.

20161113_112525

Katharina vom Edler-Hof führt uns durch die Käserei

 

20161113_113528

Nur eine Auswahl der großen Produktvielfalt am Hof

 

Über das Herbsttreffen wird es noch einen ausführlicheren Bericht geben, den die Netzwerkgruppe in den nächsten Tagen veröffentlichen wird. Infos zur SoLaKo Demeterhof Edler findet ihr hier: http://www.solako.at/Demeter-Hof-Edler/.

 

Mit lieben Grüßen

Inga
für die Gela-, Ochsenherz- und Ouvertura-Delegation