Das Erntedankfest hat bei Gela-Ochsenherz ja nun mittlerweile eine mehrjährige Tradition. Alljährlich im Oktober versammeln sich Betrieb und Ernteteilerinnen, um die Ernte der abgelaufenen Saison mit Speis und Trank, Gesang und geselligem Beisammensein zu feiern.

Auch heuer, am 26. Oktober, kamen die Gelistas wieder zahlreich zusammen. Aber es gab doch auch etwas Besonderes, eine Premiere sozusagen: Erstmals feierten wir auf dem neuen Betriebsgelände in der Fuchsenwaldstraße 90! Einige Tage vorher waren die Container geliefert worden, die jetzt als Aufenthaltsmöglichkeit für die Betriebsmitarbeiterinnen dienen, und so konnten sich die Gela-Mitglieder – viele haben ja durch Ernteanteilsvorauszahlungen oder Spenden die Übersiedlung und die nötige Schaffung der neuen Infrastruktur aktiv unterstützt – ein Bild von den neuen Verhältnissen machen. Die Kochgelegenheiten im Container wurden unter Lillis Anleitung auch gleich einmal zur Vorbereitung eines warmen Eintopfs und heißer Getränke für die in der doch schon kühlen Herbstluft Feiernden benutzt.

Wie schon in den Vorjahren wurde zunächst unter aktiver Beteiligung aller ein Gemüse-Mandala gelegt, ehe es unter der umsichtigen Leitung unseres schon bewährten „Zermonienmeisters“ Andreas ans Danken ging! Von der Sonne über die Lebewesen des Feldes, von den emsigen Betriebsmitarbeiterinnen bis zu den Mitgliedern des Gela-Gremiums blieb nichts und niemand aus dem Dankesreigen ausgeschlossen – und für jede Gruppe hatte sich Andreas eine besondere Form des Danks ausgedacht. Peter durfte sogar „fliegen“. Höhepunkt war wie schon in den Vorjahren der berühmte Gela-Gemüse-Choral, dessen rhythmische und melodische Einrichtung Andreas auch heuer mit musikalischem Feingefühl besorgte und damit auch wieder ein feines Gemeinschaftserlebnis stiftete. Auch an Andreas daher an dieser Stelle ein herzliches Danke!

Bei intensiven Gesprächen, Essen, Trinken, Lachen und auch Musik konnte der Abend, der schließlich hereingebrochen, aber durch ein Lagerfeuer erhellt und erwärmt worden war, gemütlich ausklingen. Es war ein würdiges Fest nach einem schwierigen, letztlich aber doch erfolgreich gemeisterten Gela-Jahr.