Was haben Paradeisern, Gurken, Chilis, Melanzani, Melonen, Okra gemeinsam? Sie lieben es heiß und wachsen in Österreich am besten in einem Gewächshaus. Bisher gab es drei Folien-Gewächshäuser (=Tunnel) bei Ochsenherz, alle unbeheizt, einer davon zum Verschieben. Seit einigen Jahren schon ist ein vierter „Tunnel“ angedacht, doch fehlten bislang Motivation und Ressourcen dieses Projekt anzugehen. Nun aber ist es soweit: wir wollen mehr der oben genannten Gemüsekulturen ein heißes und geschütztes Zuhause schenken und haben in den letzten Wochen schon fleißig Inventurlisten von Bauteilen geschrieben, die bei Ochsenherz schon vorhanden sind, und welche besorgt werden müssen. Da vor einigen Jahren von einem anderen Standort zwei Folientunnel abgebaut wurden, gab es einiges an Material, das gefunden und auf passende Größen, Vollständigkeit und Qualität geprüft werden musste. Das war viel Arbeit, spart aber auch viel Geld. Außerdem mussten Pläne gezeichnet und Anträge geschrieben werden, die der Gemeinde vorgelegt wurden. Diese wurden vor etwa zwei Wochen genehmigt.

Der erste Schritt des Aufbaus wurde bereits getan: eine Fläche wurde ausgewählt, das Material des Grundgerüstes am Boden ausgelegt, ein Fundament begonnen. Sobald die noch fehlenden, bestellten Teile eintreffen, wird mit dem Aufbau des Grundgerüstes begonnen. Wahrscheinlich wird ein zweier Baustellentag nötig, um den Tunnel soweit vorbereitet zu haben, dass nur noch die Folie übergezogen werden muss. Das ist das Schwierigste und wir werden einiges an Hilfe dafür benötigen. Leider lässt sich der Tag bzw. die Tageszeit dafür schlecht planen, denn das Wetter muss passen und schon eine leichte Brise kann die Aufgabe enorm erschweren bzw. verunmöglichen. Sobald ein möglicher Tag dafür im Raum steht, werden wir es euch wissen lassen.

Und was wenn der Tunnel fertig ist? Die Paradeiser stehen schon in den Startlöchern und nach aktueller Planung wird Tunnel Nummer vier (sowie Tunnel Nummer eins) ihnen vorbehalten, was eine genauere Kulturführung ermöglicht. Paradeiser wollen es trocken – Gurken dagegen feucht, weshalb wir sie nicht mehr gemeinsam in einem Haus haben wollen. Wir hoffen, dass sich unsere Paradeiser in ihrem neuen exklusiven Haus wohlfühlen und so ihre Früchte für uns spürbar erhöhen!