Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 3.9. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Fenchel

Salat

Radicchio

Spargelsalat!

Paprika

scharfer Paprika: türk. Gewürz P, Anthea

Stangensellerie

Brokkoli

Kraut

Rote Rübe

Mangold

Winterhecke

Zwiebel

Knoblauch

Kartoffel

nur ein wenig:

Paradeiser

Gurke

Zucchini

 

Kräuter:

Shiso

Oswegokraut

Rosmarien viel

Basilikum viel

Thymian

Salbei

Oregano

Bohnenkraut

Minze-wenig

Schnittlauch -wenig

Schnittknoblauchblüte!!

 

Infos zum Gemüse


Liebe Mitglieder*!

Das Gemüse sagt der Sommer ist vorbei, die Regentage, die tiefen Temperaturen bewirken, dass sie das Sommergemüse gleich beleidigt zurückzieht. Zum Glück haben Hagel, Platzregen und Sturm keine Schäden angerichtet!!!

Heuer sind wir wieder dabei einige Sorten am Hof zu vermehren: Karotte, Pastinake, Kraut sind so geerntet anderes steht noch am Feld und muß ausreifen oder wird laufend beentet.

Morgen kommt spontan die Erdäpfelernte auf uns zu. Eigentlich wären wir mit Setzen voll eingedeckt und jetzt brauchen wir auch noch 3-5 Menschen für die Erdäfelernte. noch ist nicht klar wie wir das schaffen sollen, aber das ist der gärtnerische Alltag (oder Alltag im Allgemeinen), irgendwie werden wir es hinbekommen.

Also falls wer eine Erdäfelernte erleben möchte, gut mit Hitze und mit Geschwindigkeit zurechtkommt und nicht das 1.x am Acker ist, fühl dich willkommen. Wir leihen eine Erdäpfelerntemaschiene, wo 3 Menschen oben am Traktor stehen und sortieren. Ziemlich spannend aber auch laut und stressig-denn das Band läuft…

Ansonsten, lasst euch das Gemüse schmecken

Lg Rosi