An einem wirklich sehr sonnigen Tag im September kam mal wieder eine Gruppe Menschen am Hof zusammen. Diese mal um Zwiebeln vom Feld aufzulesen und sie in Körbe für die Lagerung zu schlichen.

Die Zwiebeln müssen einzeln angesehen und jene, die nicht lagerfähig sind, aussortiert werden. Das ist eine ganz schön langwierige Arbeit. Aber auch eine sehr meditative, bei der sich immer wieder feine, lustige Gespräche ergeben. Vom Vormittag hab ich übrigens keine Bilder. Ich hab vor lauter Zwiebeln ganz aufs Fotografieren vergessen.

Zu Mittag hat uns dieses Mal Rosa mit ein paar Helfer*innen, klein und groß, bekocht. Nach so einem Erntevormittag schmeckt es richtig gut.

Am Nachmittag kam Rosi mit dem Traktor und die Kisten wurden vom Feld eingesammelt und ins Lager gebracht, sowie die aussortierten Zwiebeln zur baldigen Verwendung eingesammelt.

Obwohl wir gar nicht so viele waren (ca. 10 Personen), haben wir an diesem Tag tatsächlich 80 Kisten Zwiebeln gesammelt! Wow! Danke an euch alle, die ihr da wart.

Die Kinder hatten eine große Freude, Rosi hatte ein kleines Quiz vorbereitet. Wer es löste, konnte sich Physalis holen. Und wer einmal auf dem Traktor mitfahren durfte der möchte sicher bald mal wieder kommen.