Mein absoluter Favorit diesen Winter. Kein Kohlgeruch in der Küche und saftig-fruchtiges Gemüse am Teller! Die 2-Phasen-Zubereitung unbedingt beachten! Ansonsten aber watschen-einfach! lg kali

750 g Sprossenkohl/Rosenkohl

1 Bio-Orange

3 Zweige Thymian

1 EL Honig

2 EL Olivenöl

½ TL feines Meersalz

1 EL Weißweinessig

Ofen auf 220°C vorheizen. Rosenkohl waschen und trocknen, Strunkansätze nur sparsam entfernen, damit die Blätter noch gut zusammenhalten. Röschen halbieren. Die Orange heiß waschen und ein Viertel der Schale fein abreiben. Orangenschale mit Thymian, Olivenöl, Salz und Essig mischen und die Marinade in einer großen Schüssel gleichmäßig über die Rosenkohlhälften verteilen.

Den Rosenkohl mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen 220°C für lediglich zwölf Minuten rösten. Währenddessen den Orangensaft auspressen und mit dem Honig verrühren. Die Mischung auf dem Rosenkohl verteilen – und weitere fünf Minuten rösten lassen.