So war der Hofaktionstag im Juni

Was für ein schöner Tag. Schon am Morgen hat uns die Sonne begrüßt als wir gemeinsam vom Bahnhof zum Gärtnerhof geradelt sind. Ca. 15 Menschen haben es, Badewetter zum Trotz, auf unsere Felder geschafft. Sehr super! Ein paar sind sogar vom 22. Bezirk die ganze Strecke mit dem Rad gefahren, Hut ab!
Nach einem Kaffe gabs eine Begrüßung durch Rosi und Tobi mit einem schönen Gedicht und einer kurzen Vorstellende zur Einstimmung. 

Wie ihr euch denken könnt gibt es um diese Jahreszeit immer was zu tun am Hof: das Beikraut wächst und wächst, Tomaten wollen gewickelt und gegeizt werden, Melanzanipflanzen und Zucchinis brauchen eine mollige Schicht aus Stroh und Mulch, und das Raufbinden der Pflanzen für aufrechten Wuchs nicht vergessen. 

Drum teilten wir uns in Teams auf und machten uns an die Arbeit. Ein paar Menschen bei den Melanzanis im Tunnel und die anderen bei den Zucchinis im Freiland. Im Tunnel wurde Beikraut gehackt und Disteln gestochen. Die Disteln sind echtes Unkraut, kann ich euch sagen. Sie treiben aus jedem Fitzelchen Wurzel wieder aus und ich hab fast den Eindruck sie werden auch noch stärker. Stachelig sind sie auch noch! Grrrr. Nach einer Runde Entdiestelung wurde dann gemulcht und die Melanzani an Fäden aufgebunden. 

Am Feld draußen wurde erst einmal auch kräftig dem Beikraut der Kampf angesagt. Ihr merkt das Thema zieht sich durch. Danach kam Rosi mit dem Traktor und riesigen Strohballen. Bis Nachmittag waren die Zucchini frisch eingebettet. So können ihre Früchte jetzt vor Feuchtigkeit geschützt reifen ohne zu faulen. Am Nachmittag wurde dann auch noch bei den Karotten Beikraut gezupft und so das weitere gesunde Pflanzenwachstum sicher gestellt. 

Ich war dann noch mit Rosa und Luca bei den Tomaten zum Binden und Geizen und hab kaum glauben können wie schnell die in einer Woche gewachsen sind. 

Gregor ist derweil mit seiner Drohne über uns herumgeflitzt und hat uns mit der Kamera begleitet. Einen Teil der Bilder seht ihr unten.

Liebe Teilnehmer*innen, ich schicke euch ein dickes Danke im Namen aller Mitglieder, dass ihr da wart und mitgeholfen habt. Wie immer finde ich es wahnsinnig super, wie schnell Dinge schaffbar sind, wenn eine Gruppe von Menschen sich trifft und gemeinsam anpackt. Ihr seid spitze!!

Danke auch an Irene für die fantastische Verpflegung zu Mittag! So gut! Und erst die Muffins!

Hier nun die super Bilder von Gregor Hofbauer ergänz von ein paar von mir: