Hofnachrichten

Woche 11

Liebe Ernteteiler*innen!

GemüseInfos folgen:)

heute hat der Frühling so richtig am Hof Einzug gehalten. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen hat das Ernten im Freien schon wesentlich mehr Spaß gemacht, und die Sonnencreme musste ausgewintert werden.
Nachdem es Montag und Dienstag sehr viel geregnet hat, mussten wir unsere Setzpläne für diese Woche bisher aufschieben, und die Stellfläche vor dem Jungpflanzentunnel quillt schon über von Platten mit kleinen Salaten, Puffbohnen, Spinat und Kräutern, die darauf warten, im Boden ihre Wurzeln auszustrecken. Nachdem der Erntetag dank der vielen Helfer*innen heute bereits früh zu Ende ist, wird ein vorsichtiger Versuch gewagt, die Puffbohnen zu setzen. Denn mit den ungewöhnlich warmen Temperaturen und der intensiven Sonne heute ist der Boden schon wieder etwas abgetrocknet. Nach dem Setzen sind dann auch endlich wieder einige Platten frei, die sofort wieder vom Jungpflanzenteam mit Erde befüllt werden, und in die dann erneut hineingesät oder -pikiert wird. Ihr seht, es geht pausenlos weiter, und die Jungpflanzenanzucht hat jetzt bald ihre Hochsaison.

Heute wurde auch angefangen, die Verkaufsfläche für den Jungpflanzenbereich herzurichten. Denn in etwas mehr als einem Monat startet der Jungpflanzenverkauf – zum Auftakt findet am 20.4. auch unser Frühlingsfest statt.
Unter www.ochsenherz.at/bio-jungpflanzen findet ihr Infos zum Jungpflanzenverkauf und unsere Sortimentsliste. Bis zum 14.4. können auch Jungpflanzen vorbestellt werden, die dann am 17.5. zum Naschmarkt geliefert werden.
Wenn ihr euch lieber überraschen lassen wollt, gibt es vom 26.4. bis 24.5. wöchentlich ein breites Sortiment an Jungpflanzen am Naschmarkt.

Nicht nur bei den Jungpflanzen geht es jetzt schon so richtig rund, es tummelt sich auch viel kleines Getier am Feld und in den Tunneln. Bei der Lauchernte haben wir uns über die Vielzahl an Regenwürmern gefreut, die wir dort im schön locker-krümeligen und noch vom Regen feuchten Boden gesehen haben. Im Anbautunnel wurde bei der Salaternte ein Zimtbär entdeckt – ein Nachtfalter aus der Unterfamilie der Bärenspinner. Den schönen Namen hat er wegen der zimtfarbenen Flügeloberseite. Auch im Boden überwinternde Raupen anderer Schmetterlinge, z.B. die der Hausmutter, finden wir jetzt immer wieder. Schön zu sehen, welche Vielfalt es hier am Hof gibt! Die Blattläuse allerdings, die zu dieser Jahreszeit oft schon ein Problem in der Jungpflanzenanzucht werden, sind erfreulicherweise noch nicht da – dank des erfolgreichen Nützlingskonzepts.

Auch die Obstbäume sind fast alle geschnitten, und die Marillen stehen bereits in voller Blüte. Drückt uns die Daumen, dass es jetzt nicht noch mal einen starken Frost gibt!

Jetzt muss ich Platz machen für Hannah mit den aktuellen Gemüsemengen.

Viele Grüße vom Hof!

Inga


Viel:

Rettich

Grühnkohl

 

Ein wenig:

Haferwurzel

Kräuter:

Schnittknoblauch

Schnittlauch

Kerbel

 

Yuhuuu! So langsam gibt es wieder eine Kräuter-Vielfalt: diese Woche Schnittknoblauch, Schnittlauch und Kerbel.

Das Mixed Green ist diese Woche mal ein wenig experimenteller. Grund dafür ist, dass es von den jeweiligen Gemüsen (Spinat, Senfkohl und Scheerkohl) immer nur eine recht kleine Menge gab. Als Mix, ist die Menge wiederum ausreichend, um am Markt sinnvoll verteilt werden zu können.

Diese Woche wurde der letzte Teil vom Grünkohl abgeerntet. Dieser ist teilweise schon ein wenig in Blüte gegangen, jedoch weiterhin zum Verzehr geeignet und super lecker.

Topinambur eignet sich hervorragend als Erdäpfel-Ersatz.

Rettich kann auch zum Kochen, Braten, Backen verwendet werden und entfaltet so ein ganz anderes Aroma (ohne Schärfe!). Dieses Gemüse und seine Geschmäcker sind viel vielfältiger als die meisten annehmen.

Sellerie und Steckrüben sind innen teilweise schon sehr trocken (hohl, wie vereist aussehend). Trotzdem sind alle Teile weiterhin völlig genießbar! Mit zunehmender Lagerzeit wird dieses Loch größer.