Eiskraut

Frisch vom Feld:

Juni
Juli

Das Eiskraut (Mesembryanthemum crystallinum), auch Eisblume oder Kristall-Mittagsblume, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mittagsblumengewächse (Aizoaceae), sie wird auch als Sodapflanze bezeichnet.

Eine bei uns bisweilen noch sehr unbekannte Pflanze. Den Namen hat das Eiskraut aufgrund der an Eiskristalle erinnernden „Tröpfchen“ an Blättern und Stiel. Hierbei handelt es sich um Wasserbläschen mit Salzablagerungen. Daher schmeckt das Eiskraut auch manchmal leicht salzig.

Während das Eiskraut auf dem Feld eine robuste, hitzeresistente Pflanze ist, reagiert sie, sobald geerntet schnell mit Welken. Daher solltet ihr das Eiskraut am besten immer frisch genießen und wenn überhaupt Dressings immer erst ganz am Schluss darübergeben.

Und nicht nur auf den Tellern findet Eiskraut Anwendung. Ihre Inhaltsstoffe helfen bei sehr trockener Haut und bei Neurodermitis. Auch die Kosmetikindustrie wirbt mit den faltenreduzierenden Vorzügen der äusserlichen Anwendung.

Wir essen es lieber, als dass wir es uns ins Gesicht schmieren. Viel zu schade, bei dieser Knackigkeit!

Hier ein interessanter weiterführender Link über das Eiskraut und seine Inhaltsstoffe.