Zwiebel

Frisch vom Feld:

Juni
Juli
August

Aus dem Lager:

Jänner
Februar
März
September
Oktober
November
Dezember

Die Speise-Zwiebel (Allium cepa) ist eine Pflanze aus der Gattung Lauch (Allium), zu welcher z.B. auch der Knoblauch, Lauch und Zierlauch gehören. „Zwiebel“ ist gleichzeitig der Name der Pflanze, wie auch die Bezeichnung für das unterirdische Speicherorgans, welches auch von anderen Pflanzen (Tulpen, Lilien, …) gebildet wird.

Speise-Zwiebeln zählen zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. In China soll sie schon vor mehr als 5.000 Jahren angebaut worden sein. Es gibt sie weltweit in vielen verschiedenen Größen, Formen und Farben. Die gelben Zwiebeln sind scharf, rote eher mild/würzig und weiße meist am mildesten. Vor allem die weiße Zwiebel ist sehr lagerfähig. 

2021 war ein sehr gutes GeLa-Zwiebel-Jahr. Die Lager sind gut gefüllt mit den Sorten „Wiener Bronzekugel“ (die gelbe), „Wiener Rote“ und „Nevada“ (die weiße). 

Wissenswertes:

So scharf, so süß

Durch Kochen, Dünsten oder Braten wird aus glykosidischen Verbindungen der Zwiebel Zucker freigesetzt. Die Zwiebel wird dadurch süßer. Aber das dauert, darum sollte man Zwiebeln immer langsam anbraten, um sie schön braun zu karamellisieren, ohne sie in Kohleklümpchen zu verwandeln.

Es ist zum Weinen

Beim Schneiden von Zwiebeln tritt durch Verletzung der Zellstruktur die schwefelhaltige Amoinosäure Isoalliin aus und reagiert mit anderen Inhaltsstoffen, sodass das Augen reizende Propanthial-S-oxid gebildet wird und uns durch Verdunstung zum Weinen bringt. Ein scharfes Messer soll helfen, oder Taucherbrillen, oder Zunge rausstrecken, eventuell auch einen Handstand machen oder auf einem Bein stehend schneiden. Die Hausmittel sind divers. 

Warum blähen Zwiebeln?

Zwiebeln speichern ihre Nährstoffe nicht in Stärke, sondern in Fruktanen, einem Kohlehydrat, das vom menschlichen Dünndarm nicht aufgenommen werden kann und dann im Dickdarm durch Bakterien zersetzt bei manchen zu einer gewissen Gasbildung führen kann. Neben der Blähung haben Fruktane aber auch einige positive Eigenschaften denn sie aktivieren die Darmflora und fördern den Stuhlgang. Kümmel, Anis oder Fenchel helfen.