Hofnachrichten

Woche 22

Liebe Ernteteiler*innen!

Gefühlt ist diese Woche der Sommer losgegangen: im Jungpflanzentunnel hat es tagsüber nun mehr als 30°C, Nachts sinken die Temperaturen nicht mehr unter 10°C , Sonnencreme und Sonnenhüte liegen vor dem Container auf den Tischen und in der Mittagspause machen wir es uns im Schatten gemütlich um zumindest für diese eine Stunde unseren Köpfen eine kleine Abkühlung zu gewähren.

Während es den Salaten nun zu warm ist, um im heißen Anzuchts-Tunnel zu keimen, fühlen sich die Kohlgewächse dafür so richtig wohl bei den hohen Temperaturen. Und das ist gut so, denn in den kommenden Wochen warten bereits all die Herbst und Winterkohl Aussaaten auf uns. Auch wenn ich derzeit noch gar nicht an diese denken will und der Sommer ja gerade erst beginnt, sind wir in unserem Tun bereits wieder am Vorarbeiten für die kalte Jahreszeit.

Viele tausende Pflänzchen sind in den letzten zwei Wochen vom fleißigen Feldteam in den Boden gesetzt worden und es fehlt nicht mehr viel, dass alle Sommerkulturen für dieses Jahr am Feld stehen. Das bedeutet für euch also nur noch ein bisschen abwarten und für uns jede Menge Feldarbeit, bis die Ernte Stück für Stück bunter und bunter wird. 🙂 Im Jungpflanzentunnel ist dadurch zum ersten Mal seit Februar wieder so richtig viel Platz entstanden. Da, wo unlängst noch Platten voll Setzlingen, dicht an dicht standen ist auf einmal alles leer geräumt. Als nächstes wird es sich hier wohl der Knoblauch zum Trocken gemütlich machen, aber das dauert noch ein bisschen.

Der Jungpflanzenverkauf ist seit dieser Woche für heuer vorbei. Ein paar übrig gebliebene Pflanzen werden wir in den nächsten zwei Wochen noch an euch verteilen und ein paar wandern bei uns aufs Feld und dürfen hier weiterwachsen. Ich freue mich jedenfalls, dass diese doch recht stressige Zeit für mich nun erfolgreich abgeschlossen ist und ich in den nächsten Wochen auch endlich wieder zum Arbeiten zum Feldteam stoßen kann!

Unsere Wintervorräte sind nun, unglaublich spät aber doch aufgebraucht. Ein letztes Mal gibt es noch Sellerie aus dem Lager, dann nur noch frisches vom Feld! Genießt das Grünzeug, die vielen aromatischen Kräuter und die Sonne!

Alles Liebe,

Rosa


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 04.06. von 8:00h bis 17:00h:

Mixed Greens: In der feinen grünen Blattmischung, die wir diese Woche für euch zusammengestellt haben ist unter anderem auch die Melde. Nicht wundern, falls auf den Blättern ein bisschen weißer, mehlartiger Staub ist, der kommt von der Melde und ist ganz normal und nicht giftig 🙂

Lauch: gibt es diese Woche zum letzten oder vorletzten Mal. Er hat in der Mitte jetzt schon einen harten Kern, beim Kochen eventuell entfernen oder sonst einfach mitkochen.

Brennessel: gehört fix in das gela Jahr. Wer selbst welchen vor der Türe hat, soll das wachrütteln: Brennessel schmeckt toll und sind unglaublich gesund, geht raus und pflückt sie (mit Handschuh und Fern von Hunden), spätestens jetzt ist Zeit dafür! Ein letztes Mal waren wir heute noch für euch im Wald sammeln. Auch Klettenstängel haben wir mitgenommen. Lasst sie euch schmecken!

Sehr gut ist die Kombi Spinat-Brennessel. Nach dem Blanchieren oder Kochen sind die Brennhärchen weg! Oder man walkt 1x drüber!

Kohlrabi: Gibt es vorerst nur ein wenig, kommt bald mehr. Der erste Satz hat ein bisschen unter den niedrigen Temperaturen im Frühling gelitten und sich deswegen nicht so gut entwickelt.

Gemüse

viel:

Sellerie (letztes Mal)

Lauch

Spinat

Frühling ist die Magerzeit, Übermengen sind jetzt selten!

genug:

Rote Rüben

Klettenstängel

Sellerie

Mairübe

Brennessel (letztes Mal)

Kichererbsen (letztes Mal)

Winterheckenzwibel

Jungzwiebel

Jungknoblauch !!

nur ein wenig:

Kohlrabi

Kräuter:

Rosmarin!!

Sauerampfer

Salbei!!

Ysop!!

Koriander

Minze

Oregano

Jung&
Frisch:

Salat, großteils schon vom Feld!

Forellenschluss romana (Kochsalat)

Vogerlsalat (letztes Mal)

Rucola

Mixed Greens!!

Schnittlauchblüte

Mangold!!

Jungpflanze!!

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere