Digitale Jahresversammlung

Hier findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung um an unserer Jahresversammlung teilzunehmen und die technischen Details zu Anwesenheitsliste, Chat, Wortmeldungen und Abstimmungen.


Allgemeines

Um an der Mitgliederversammlung teilnehmen zu können, ist es praktisch wenn du die Zoom-App bereits installiert und einen Zoom-Account angemeldet has, es ist aber beides nicht zwingend notwendig.

Die Teilnahme ist sowohl mit einem PC als auch anderen mobilen Endgeräten (Tablet, Smartphone etc.) möglich, die über eine Kamera und ein Mikrofon verfügen. Es empfiehlt sich die Verwendung von Kopfhörern/Headsets.

Meeting Beitreten 

Mit Account/App

Wenn ihr die App installiert und einen Zoom-Account habt klickt bitte hier:

Dann fragt euch euer Browser ob ihr die App öffnen wollt. Erlaubt das bitte und die App wird gestartet und ihr kommt ins Meeting.

Ohne Account/App 

Hier könnt ihr über euren Browser beitreten: 

Gebt euren Namen ein und dann das Passwort: gela-jv
und ihr werdet ins Meeting zugeschaltet.

Am besten geeignet sind dafür Chrome, Mozilla Firefox oder Chromium.

Audio 

Wenn ihr im Meeting angelangt seid fragt euch Zoom noch ob ihr mit Computer-Audio beitreten wollt. Bitte bestätigt das, damit wir euch später hören können, wenn ihr eine Wortmeldung habt.

Während der Versammlung

Anwesenheitsliste

Damit wir eine Anwesenheitsliste führen können und wir alle gegenseitig wissen wer wer ist, bitten wir dich möglichst mit deinem vollen Namen oder zumindest Vorname und zwei Buchstaben (Bsp.: Margit Mu) teilzunehmen. Wenn du das nicht willst, schreib bitte ein Mail an Birgit (neues@ochsenherz.at) und teile deinen Namen und deinen “Decknamen” mit.

Du kannst deinen Namen während des Meetings in der Computer-App ändern indem du bei deinem Video-Fenster rechts oben auf die drei kleinen Pünktchen und dann auf umbenennen klickst.

Umbenennen / Rename

Im Browser und am Handy musst du dazu unten auf “Teilnehmer”/“Participants” klicken und dann auf deinen Namen. Dort findest du dann “Umbenennen”/“Rename”.

Chat  

Birgit moderiert den Chat und wird versuchen alle Fragen, Anmerkungen und Kommentare über den Chat zu sammeln. Nach dem jeweiligen Teil der Jahrespräsentation werden wir dann in einem Feedbackteil darauf eingehen. 

Den Chat findet ihr unten mittig in diesem Symbol oder am Handy wenn  ihr auf die drei kleinen Pünktchen klickt.

Chat-Symbol am Computer
Hier geht’s zum Chat am Handy

Wortmeldungen 

Um ein Audio-Durcheinander zu verhindern haben wir standardmäßig alle Teilnehmer*innen auf stumm geschalten. Wenn du etwas fragen oder mitteilen willst schreib das bitte in den Chat. Wir werden dich dann in der Feedbackrunde zu Wort kommen lassen. 

Dazu musst du deinen Ton einschalten indem du den durchgestrichenen Mikrofon Button links unten findest und klickst.

Eine weitere Möglichkeit deinen Ton ein zu schalten ist die Leertaste zu drücken. (Dazu bitte den Chat vorübergehend schließen, sonst tippst du dort Leerzeichen 🙂

Abstimmungen

Wir werden für unsere Abstimmungen das Zoom-interne Abstimmungs-Tool verwenden. Die Abstimmung ist anonym.

Um die Stimmen möglichst genau zu zählen wäre es prinzipiell sinnvoll, wenn jedes Mitglied möglichst auf einem eigenen Gerät zugeschaltet ist. Da unsere GeLa-Abstimmungen meist nicht so knapp ausgehen, haben wir aber keine Befürchtungen, wenn mal wo zwei Mitglieder vor einem Schirm sitzen.