Kren

Frisch vom Feld:

Jänner
Februar
März
April
Dezember

Kren (Österr. und Süddeutschland), bzw. der Meerrettich (Deutschland und Schweiz) (Armoracia rusticana), gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse(Brassicaceae).

Die Wurzel der Kren-Pflanze wird zum Würzen, als Gemüse oder auch in der Pflanzenheilkunde verwendet. Mit den Rettichen der Gattung Raphanus (Radieschen etc.) ist der Kren nicht näher verwandt.

Ursprünglich stammt der Meerrettich wohl aus Moldau. Von wo er nach Mitteleuropa gebracht und verbreitet wurde. Heute kommt er in Mitteleuropa verwildert vor. Ihr habt womöglich ohne es zu wissen schon mal eine Kren-Pflanze am Wegesrand gesehen.

Kren passt gerieben zu diversen Gerichten, kann aber auch ganz eigenständig eine Speise definieren wie beim Apfel- oder Semmelkren.

Super ist auch die Kombination mit Roten Rüben. Im Rauna-Salat darf er nicht fehlen und eine Rote-Rüben-Cremesuppe mit ein bisserl Kren obenauf ist gleich viel feiner.

Die GeLa Kren Stangen sind teilweise dicker teils dünner. Schmecken tun sie alle gut und ich find die dünnen fast einen Hauch feiner.

Bild von https://galasearch.de