Mais

Frisch vom Feld:

August
September

Mais manachmal auch Kukuruz (aus dem Slawischen) genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae). Das glutenfreie Getreide stammt ursprünglich aus Mexiko wo es bereits 4700 v. Chr. angebaut wurde.

Mais ist eine einhäusige getrenntgeschlechtliche Pflanze, soll heissen es gibt immer männliche und weibliche Pflanzen weshalb im heimischen Garten auch der Anbau in kleinen Gruppen empfehlenswert ist, damit die Bestäubung leichter funktioniert.

Weltweit ist Mais das am meisten angebaute Getreide vor Weizen und Reis. Vor allem weil er auch viel für Viehfutter eingesetzt wird. 

Wir essen ihn lieber selbst.

Direkt vom Kolben, gekocht oder gegrillt mit Butter/Öl und Salz oder ganz wunderbar als TamalesUchepos oder auch Humitas.