Scheerkohl

Frisch vom Feld:

Dezember

Aus dem Lager:

März
April

(Brassica napus var. pabularia), auch SchnittkohlBremer Scheerkohl oder Schnittreps genannt, ist eine Unterart des Rapses. 

Scheerkohl wurde früher oft in Gemüsegärten angebaut, weil er als recht kälteresistentes Gemüse auch dann wertvolle Blätter für die Küche lieferte, wenn andere Pflanzen grad Winterpause machten. Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts kam er aber zusehends in Vergessenheit. Auch im Frühling ist Scheerkohl ein wichtiger Gemüse-Lücken-Füller, da er geerntet werden kann, wenn die Lagergemüse langsam weniger werden und das frische Grün am Feld noch nicht so weit ist. 

Lasst euch von dem Kohl im Namen nicht zu sehr täuschen. Scheerkohl schmeckt nur ganz leicht nach Kohl und die Blätter und auch Stängel sind viel Zarter als z.b. beim Grünkohl. 

Ihr könnt ihn verwenden wie Spinat. Also kurz blanchieren oder anbraten.

Der Name dürfte von „scheren“ kommen, weil er früher oft auch mit der Sense geerntet wurde, also „geschoren“.