Surinam Spinat

Frisch vom Feld:

August
September

Der Surinam-Spinat (Talinum paniculatum) auch bekannt als Erdginseng oder Tu Ren Shen (Tu = Erde, Ren Shen = Ginseng) ist eine in den Tropen mehrjährige Pflanze, ursprünglich aus Zentral und Süd-Amerika, die sich bereits seit geraumer Zeit durch den Menschen pantropisch verbreitet hat.

Surinam Spinat wird als Gemüse- und auch als Zierpflanze angebaut, denn im Sommer schmücken die Pflanzen viele kleine rosa Blüten und rote Samenkapseln auf 50 cm hohen Stängeln. Der Wurzel werden in China ähnliche Kräfte zugeschrieben wie dem echten Ginseng.

Die sehr ähnliche Art Talinum fruticosum wird in tropischen Gebieten oft als Blattgemüse angebaut und findet sich als „Talinum“ oder „Waterleaf“ in einer reihe von Gerichten. Besonders in den Philipinen und Nigeria scheint dieses Blattgemüse sehr beliebt zu sein.

Die leicht sukkulenten Blätter sind eine ausgezeichnete Salatbeigabe und wirken an Hitzetagen mit ihrer knackigen Konsistenz erfrischend. Sie können aber auch genau wie Spinat zubereitet werden, dabei verlieren sie, wie ich finde, nicht ganz so an Konsistenz wie jener, und schmecken dabei ebenso gut.