Hofnachrichten

Woche 26

die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw26:
 

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
früherdäpfel
schlangenknoblauch
jungzwiebel
stangensellerie
rote rüben
mangold
fenchel
karotten
frühkraut
brokkoli
karfiol
puffbohnen
salat diverse
eiskraut
zucchini
paradeiser
gurken
schnittknoblauch
gemüse-sauerampfer
thymian
estragon
salbei
oregano
zitronenbohnenkraut
minzen diverse
petersilie
basilikum
SALATE
romana
maravilla
pascha 
NUDELN
diverse

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und -Teilerinnen!
In den letzten Tagen wurden wir endlich wieder mit Regen und ein wenig Abkühlung beschenkt. Der Boden und die Pflanzenwelt atmen sichtlich auf. Es war auch dadurch heute wieder ein angenehmer und entspannter, wenn auch ein etwas schlammiger Erntetag.
Zum Angebot von letzter Woche gesellen sich dieses mal wieder Brokkoli, Karotten, Fenchel, Eiskraut und der wunderschöne Schlangenknoblauch dazu. Salate sind ca 1-2stk/EA geerntet worden. Das ersehnte Sommergemüse kommt langsam aber doch in die Gänge und neben einer noch überschaubaren Anzahl an Zucchinis und Gurken ist auch eine kleine Menge Paradeiser zum Naschen und Vorfreude steigern mit dabei. Reichlich vorhanden für alle ErnteteilerInnen sind diese Woche Früherdäpfel, Mangold, Rote Rüben, Brokkoli und eine Auswahl an verschiedenen Kräutern.
Ein schönes Wochenende und lasst es euch schmecken!
 
Ein Bericht von Rosi:
Endlich war Zeit die letzten Kisten aus dem Lagertunnel zu entfernen. Das ist gut, damit Luft, Sonne, Wind Kisten und Böden wieder reinigen können und nicht zu früh, weil die 1. Lagerernte schon beginnt. Der Knoblauch ist fertig und wird die nächsten Tage aus der Erde gezogen, an der Luft getrocknet und dann gelagert. Ab nächster Woche gehen bei uns die Tore wieder auf für PraktikantInnen, eine Zeit auf die wir uns immer freuen, weil mit jeder Person neue Sichtweisen und Ideen mitkommen. Ich bin schon gespannt mit wem wir diesmal ein Stück des Weges gemeinsam gehen…
Gärtnerischen Gruß
rosi