Hofnachrichten

Woche 14

die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw14:

„BISSL MEHR“ WENIG DIVERSES
porree/lauch
rettiche
rote rüben !
steckrüben
karotten !
knollensellerie 
pastinaken
senfkohl + mizuna!
grünkohl
sprossenkohl
wirsing
schwarzkohl
scherkohl
haferwurzel
schwarzwurzel
zuckerwurzel

köpfchenbrokkoli
herbstrüben
lagerkraut
ein wenig kren
erdäpfel (speckig + mehlig) 
zwiebel rot (sehr wenig)
ein wenig bärlauch
SALATE
ein wenig vogerlsalat
kressetassen
EINLEGEGEMÜSE
1 glas/EA eingelegte(r) rote rüben/paprika/gurken
KRÄUTER
ein wenig salbei

! … wirklich reichlich


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,
Ein schöne und ereignisreiche Gärtnerhofwoche neigt sich dem Ende zu. Vieles ist geschehen, vieles wurde besprochen und geplant. Ähnlich wie in den vergangenen Wochen.
Die Gemüseversorgung nähert sich langsam dem Jahrestiefststand, dem so genannten „Hungerloch“ der Gemüseversorgung. Aber auch das ist nichts Neues.
Was diese Woche wirklich neu ist, ist eine kleine, feine Menge an Bärlauch aus Wildsammlung, die wir im Wald neben Dörfles gesammelt haben. Es gibt eine schöne Menge an Senfkohlen und Mizuna, davon kann sich jedeR einiges mitnehmen und genießen!
Wenn das Wetter passt, gibt es nächste Woche eine schöne Menge Radieschen und evtl. wieder Bärlauch, oder sonst Spinat. Wir werden sehen was eine schönere Erntemenge verspricht.
 
Was sich sonst noch so tut
So schön, der Frühling ist auch in Gänserndorf angekommen.
Jetzt waren die ersten Tage, wo ich nicht im Skigewand und dick verpackt auf das Feld gegangen bin, und beim Arbeiten Hauben und Pullover das Feld zieren, weil es so warm ist. Auch die Lerchen sind schon da und treiben uns beim Arbeiten mit ihrem Gesang an. War das Feld bis vor wenigen Tagen noch gatschig und feucht, so ist gestern schon der Bewässerungsstrang ausgelegt worden und beim Pflanzensetzen waren die Dämme bereits trocken und hart. Auch gestern wieder sind unerwartet viele liebe Helferleins gekommen, die mit uns Hand angelegt haben und so breitet sich freudige Aktivität über das Feld aus.
Das Gerüst für den neuen Tunnel steht und wartet nur noch auf eine Haut, damit sich heuer noch mehr Paradeiser am neuen Acker um uns scharen können.
Gärtnerischen Gruß Rosi
 
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]

das tunnelgerippe liegt schon mal bereit
das tunnelgerippe liegt schon mal bereit

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
die verbindungsstangen zwischen den bögen werden noch eingesteckt
die verbindungsstangen zwischen den bögen werden noch eingesteckt

[/one_half]
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
viele hände haben mitgeholfen, dass wir das tunnelgerüst noch vor feierabend aufstellen konnten
viele hände haben mitgeholfen, dass wir das tunnelgerüst noch vor feierabend aufstellen konnten

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
die abendsonne hat ein wunderschönes licht gemacht
die abendsonne hat ein wunderschönes licht gemacht

[/one_half]
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
jetzt stehen schon fast alle bögen!
jetzt stehen schon fast alle bögen!

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
lucian hat großartige vorarbeiten geleistet und freut sichs auf aufstellen!
lucian hat großartige vorarbeiten geleistet und freut sichs auf aufstellen!

[/one_half]
 
Zum Schluss noch ein kleiner Bericht aus dem Jungpflanzenbereich von Maria 🙂
Sie wachsen(!): Paradeiser Pflanzen (-die zum Verkauf und die für unsere Tunnel), die Gurken, die Physalis, die Paprika, die Chilis! Unser großer Heiztisch ist schon übervoll mit Zucchini (die ca. 1cm pro Tag wachsen) und Kürbis Pflanzen..
Mit dem langsam nahenden Ende an Lagergemüse beschäftigen wir uns im Jungpflanzentunnel bereits mit dem Pikieren der Mini-Sellerie Pflänzchen für den nächsten Winter.
Auf Hochtouren laufen auch bereits die Vorbereitungen für den nahenden Saisonstart am 22.April. Es wird wieder ein Buffet geben: Mit Lilli’s wunderbarer Frühlings-Suppe, mit Willi’s Palatschinken und bei passendem Wetter hoffentlich auch mit Eis. Ansonsten freuen wir uns auch über weitere leckere Essensbeiträge.
Am Samstag freuen wir uns noch über eine Unterstützung am Hofaktionstag. Wenn wir genügend Menschen sind findet sich vielleicht auch die Zeit um den Hof ein wenig zu verschönern und zu gestalten.
Heute kam auch eine Lieferung von wunderbarer Bio- torffreier Erde die es nun in 45L Säcken auch bei uns zu erstehen gibt (Universalerde).
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
Zucchini Pflänzchen beim aus der Erde schauen :)
Zucchini Pflänzchen beim -aus-der-Erde-schauen 🙂

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
Physalis Pflänzchen am starten
Physalis Pflänzchen am starten

[/one_half]
 
Nach einer kleinen Diskussion am heutigen Mittagstisch warum Supermarkt Karotten so eine wundersame glatte Haut aufweisen kam mir (Maria) wieder einmal der kleine süßer Film von Pro Specie Rara (Verein zur Erhaltung der Sortenvielfalt in der Schweiz) in den Sinn..

 
wir wünschen wie gewohnt viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen all der gemüseköstlichkeiten!
maria, monika, rosi und wolfgang
im namen aller am gärtnerhof und im verein gela ochsenherz tätigen leute