Hofnachrichten

Woche 33

die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw33:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
stangensellerie
winterheckenzwiebel
gemüsezwiebel
knoblauch
rote rüben
mangold
karotten
portulak
paprika
salat diverse
radiccio
zucchini
melanzani
zuckermais
malabarspinat
paradeiser
gurken
chili extra cipös
petersilie
koriander
basilikum
shiso
dille
sauerampfer
schnittknoblauch
thymian
salbei
oregano
zitronenbohnenkraut
rosmarin
NUDELN
gegen freie spende
OBST
weintrauben
pfirsiche (bisschen)

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und -Teilerinnen!
Die anhaltende Trockenheit macht sich schrittweise an allen Ecken und Enden bemerkbar. Weil der neu gegrabene Brunnen noch mit ein paar technischen Problemen aufwartet und wir mit dem Gießem kaum hinterher kommen, haben das leider auch ein paar Kulturen besonders zum Spüren bekommen. Allen voran der Zuckermais, der dieses Jahr in Kombination mit dem enormen Schädlingsdruck (Maiszünsler lässt grüßen) beinahe komplett ausgefallen ist. Zumindest haben wir es geschafft 2 Kisten zusammenzuernten und hoffen in den nächsten Wochen noch ein bisschen mehr am Markt zu bringen, jedoch wird es dabei leider bleiben 🙁  Die Zucchinis haben diese Woche auch durch ein kleines Bewässerungsloch fast alle kleinen Früchte abgeworfen und sind dadurch in ein vorübergehendes Ertragsloch gefallen.
Es gibt aber natürlich auch gute Nachrichten! Der Lieferwagen ist trotzdem bis zur Decke voll! Von unseren Paprika gibt es inzwischen eine kunterbunte Mischung in großer Anzahl und die Paradeiser sind noch immer auf einem Höhepunkt (ca 1,5kg/EA). Die Früherdäpfel werden nun auch schrittweise von den später reifenden Sorten abgelöst, diesesmal dabei die rotschalige Sorte Meireska, die wir erstmals am Gärtnerhof ausprobieren. Insgesamt sollte sich auch wieder knapp 1kg/EA ausgehen. Üppig mit dabei sind auch wieder Karotten, Rote Rüben, Mangold und Lauchgewächse. Die Salate sind wieder mit 1-2 stk/EA bemessen. Für Liebhaber von eher seltenerem Blattgrün haben wir auch eine kleinere Menge Malabarspinat und Portulak geerntet, der sich in unserem Fall sehr willkommen zwischen unseren Karottenreihen breit gemacht hat.
Als weiteres kleines Gusto gibt es auch die ersten Früchte unserer noch beschaulichen Obsthecke mit am Markt, diesesmal dabei 1 Kiste Pfirsiche und 3 Kisten Weintrauben. Leider keine Menge, die für alle reicht, aber wir freuen uns trotzdem darüber, das sich immer wieder kleine Überschüsse zum Teilen ergeben.
Damit beende auch ich unseren doch recht langen und schönen Arbeitstag und wünsch euch allen ein erfrischendes Wochenende!
 
Weitere Hof-Nachrichten diese Woche wieder von Rosi:
Das feld glüht vor hitze. Das team draußen kämpft mit der hitze. Die pflanzen auch. Zum glück geht immer ein lüftchen. Trotzdem steht die arbeit nicht still. Im gegenteil. 1000de pflanzen sind wieder in den boden gewandert: kohlrabi, chinakohl, salate, fenchel. Ein riesen block ganz hinten voll mit jungpflanzen. Vieles davon werden wir im dezember ernten. Dann wenn schneetage in der luft hängen. Unsere hauptbeikräuter wie amaranth und melde sind auch mit wachstum und vermehrung beschäftigt. Gerade haben wir erst gezupft und schon wachsen sie uns bis zur hüfte. Aber zum glück wir wissen, dass die entspannung naht. Nur noch wenige warten auf setzen, die meisten pflanzen sind schon so gut entwickelt, dass sie sich gegenüber den beikräutern durchsetzen.
So viel zum feld.
 
Viel Freude mit dem Gemüse und
Alles liebe
Rosi & Jürgen