Hofnachrichten

Woche 22

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 31.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
Brennessel
Sauerampfer
Winterheckenzwiebel wenig
Jungzwiebel wenig
Jungknoblauch1-2stk/EA
Scheerkohl
Senfkohl,
Salat  2/EA
Kren
Zuckerschoten (wenig)
Radieschen
Senfkohl
Radieschen
Klettenstängel!!!!
Rote Rüben Blatt
Mairübe wenig
Melde
Mizuna Bund
AUS DEM LAGER
 
 
Minze
Estragon
Thymian
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Salbei
Schnittlauchblüte
krause Petersilie viel
Basilikum
Zitronenmelisse
Schildampfer
Isop
Schnittknoblauch
 
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES-
rote Rüben oder Gurke
Erdebeermarmelade
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
zum Gemüse:
Es gibt recht viel Sauerampfer. Wir haben nicht nur die kleinen zarten Blätter geerntet, weil sich Sauerampfer ja auch herrlich für Spinat machen eignet oder als gekochtes Gemüse. Also für Salat die zarter Blätter verwenden und zum Verkochen aus der Fülle schöpfen.
Klettenstänegel mit Gemüsebürste waschen, fein schneiden , im Gemüse eintopf oder Bratpfanne untermischen


Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Wir melden uns aus einer verregneten Woche, trotzdem haben wir die Erfordernisse der Woche recht gut gemeistert. Letzen Freitag war der 1. trockene Tag und wir haben im Akkord Beete händisch und mit Traktor bepflanzt, währenddessen ist ein 2. Traktor gefahren und hat Beete bereitet und Unkräuter entfernt, ein 3. Trupp hat Vorbereitungen zum Aufbau des 3. Tunnels getätigt und am Samstag konnte er endlich gedeckt werden. Mittwochs haben wir schon die restlichen Tunnelparadeiser gepflanzt und raufgebunden. Wie im Mantra wiederholt sich leider das Muster, dass erst Freitag, Samstag, Sonntag gutes Wetter ist. Das heißt wir haben wieder für Freitag Menschen mobilisiert und hoffen wieder einen großen Schritt weiter zu kommen. Wenn du auch kommen magst, fühl dich eingeladen…
Wie angekündigt hat letzten Montag die Kistlsaison begonnen, sogar sehr gut begonnen. Das heißt an Rund einem Duzen Standorten wird dienstags unsere fertig gepackte Gemüsekiste mit Rezept vorschlägen ausgeliefert. Es gibt noch ein paar wenige freie Plätze!
Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen der Regen abnimmt und die Temperaturen steigen, denn das Sommergemüse ist noch immer in Warteposition und will nicht loslegen..
je nach Großwetterlage machen wir vielleicht doch schon am 8.6. unseren Hofaktionstag, nächste Woche mehr Infos!!
Gärtnerischen Gruß
Rosi