Hofnachrichten

Woche 25

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 21.6. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
Mangold
Sauerampfer
Jungzwiebel wenig
Jungknoblauch 1-2Stk/EA
Salat: viel!!
Spargelsalat viel!!!
Mairübe
Kulturmelde!!
Fenchel !!
Kohlrabi
Brokkoli wenigSchwarzkohl
Rote Rübe mit Blatt!!
Früherdäpfel!!!!!
Minze
Estragon
Thymian
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Salbei
Schnittlauch
Schnittknoblauch
ganz viel Basilikum!!!!!
Melisse
Koriander
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES
Bärlauchpesto oder
eingelegte Pfefferoni
Jungpflanzen!!
 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
zum Gemüse:
mit so viel Freude präsentieren wir euch die 1. Kartoffel (mit Schale essen)!!!! und die 1. roten Rüben!!!!
Spargelsalat2-3 /Person: Lilli hat für uns Rote Rüben mit Spargelsalat strung gekocht und es war herrlich. die Blätter kann man als Salat oder Kochsalat verwenden.
Rote Rüben blätter bitte auch verkochen, wie Mangold. auch sehr gut!!!


Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Die Saison rast weiter, das Feld füllt sich, diese Woche sind die Freilandgurken dazugekommen, die nächsten Paprika und wie immer Salate. Damit es kontinuierlich Salat gibt kommen alle 2-3 Wochen der nächte Satz Salate in den Boden, denn das Erntefenster ist recht klein, steht er zu lange, fängt er an zu schießen, in die Höhe zu wachsen und dann ist es mit ihm schon vorbei. Also heißt es dranbleiben. Bei den Aussaaten kommen schon die Wintersätze in den Boden wie Karotten. Durch den verzögerten Sommerstart kommt jetzt alles gleichzeitig auf uns zu, und wir kaum nach. Das Unkraut kann innerhalb von Tagen von ganz klein auf die Kultur zuwuchern anwachsen.  Gleichzeitig muß alles bewässert werden, damit das Gemüse sich gesund entwickelt. Wir brauchen wirklich derzeit 10 Hände!!!
Aber zum Glück entwickelt sich nicht nur das Unkraut, dass man zusehen kann, sondern auch die gepflanzten Kulturen. So haben wir den roten Rüben die letzten Wochen mühsam einzelne Blätter wegstibitzt, damit wir auf frisches Gemüse kommen. Die Pflanzen waren noch klein und schwach und diese Woche sind wunderschöne Rüben am Markt und wir können nur staunen, wann denn die gewachsen sind.
Dieses Jahr gilt es soviel neu zu erfinden und zu lernen, dass das Unerwartete normaler ist als die Routine. So haben wir vor 2 Wochen einen Mitarbeitsamstag eingeschoben und  soviel Kürbisse gesetzt (!!!) und jetzt kommt schon der Nächste:
Wir kommen mit dem Unkrautzupfen wirklich nicht nach. Wir schaffen die Jungpflanzen das Setzen, aber die Unkrautarbeit schieben wir von 1 Tag zum nächsten. Jetzt geht es aber nicht mehr weiter. Also wenn wer am Samstag Zeit hat und Freude, dann bitte zu mir auf das Feld kommen(9-16.00bin i dort). Es gibt wirklich viel zu tun. Auch wenn nur für 1 h jede Hand ist willkommen. Sollte es regnen, machen wir die Tomaten im Tunnel.  Alleine tut sich wenig, gemeinsam ist alles möglich!
 
Gärtnerischen Gruß
Rosi