Hofnachrichten

Woche 12

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 20.3. von 8:00h bis 17:00h:

 

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Kartoffel
Rote Rübe
Kohlsprossen: letztes Mal!!
Scheerkohl
Rettich
Grünkohl
Knollensellerie
Karotte
Pastinaken
Kraut
Lauch
Knoblauch
Haferwurzel!
Steckrübe
Zuckerhut
Wurzelpetersilie
Mizuna
Senfkohl
Salat: 2 Stück/EA
nur ein wenig:
Brokkoli: letztes MalRucolaSchwarzkohl

Mairübe: letztes Mal

Zwiebel

Wirsing

Radicchio

Endiviensalat Castellfranco

Spinat!!

Vogerlsalat!

Petersilie

 

Sauerkraut: nehmt euch bitte ein Schraubglas mit!

 

 

 

 

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Gemüseabholung Naschmarkt Wien

Liebe Mitglieder*!

Alles ist anders als noch vor kurzem, auch bei uns: es wird am Stand die Möglichkeit zur Händedesinfektion geben, bitte stellt euch beim Stand von einer Seite her an, haltet 1,5m Abstand. Unser großartiger Praktikant Daniel wird am Markt sein, das 1. Mal, und auch 2 Standdienste werden vor Ort sein und Sauerkraut oder lose Blätter ausgeben Bitte angegriffenes Gemüse auch nehmen, nicht hamstern, wir entnehmen solidarisch, damit auch die letzten noch Gutes bekommen, es ist ohnehin viel mit!

Wir sind derzeit noch in einer herrlichen Situation: das Lagergemüse ist noch in Fülle da und in guter Qualität, am Feld steht noch das Wintergemüse, im Tunnel gibt es schon das frische Grün: Senfkohle, Salate.

Aber die warmen Tage und die vor uns liegende Extremabkühlung haben natürlich Auswirkungen, so werden wir die Kohlgewächse am Feld die nächsten Wochen abernten, denn die Uhr in ihnen tickt, die streben schon Richtung Blüte. Das nächste Monat können wir aber noch mit Fülle aufwarten, bevor es in die blättrige Frühlingszeit geht.

Auch der Knoblauch wächst schon grün aus, aber seid verständnisvoll mit ihm, er wurde im Hochsommer geerntet und hat uns jetzt schon über ein dreiviertel Jahr versorgt!

Am Hof sind wir derzeit wenig Menschen, da Freiwillige und Praktikant*innen (bis auf Daniel) zu Hause bleiben. Jeder  Arbeiter mit Verkühlung soll auch besser nicht kommen und gesunden. Die, die hier sind leisten allerdings vollen Einsatz und so explodieren die Pflanzen im Jungpflanzenbereich und auch das Feld ist gut gepflegt, es wird gesetzt und gesät, die ersten Erdäpfel sind gelegt und auch die Unkrautarbeiten sind im vollen Gange.

Wir wünschen euch eine gute Woche

Gesundheit und Zuversicht

Rosi