Hofnachrichten

Woche 19

4. Mai – 10. Mai

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 8.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Rettich (letztes Mal)
Knollensellerie
Pastinaken (viel)
Lauch (viel)
Steckrübe
Mangold
junger Knoblauch !!
Puntarelle: letztes Mal?
Spinat
Salat, süßer: 2Stück/EA
Stangensellerie
Löwenzahnsalat
Radicchio( letztes Mal)
nur ein wenig:
junger Zwiebel (sehr wenig)!!Radieschen!!
Mairübe!!
Brennessel!!
Rucola (1 Bund /Person)!!

Sauerkraut!! (letztes Mal)
Bitte nehmt euch ein Glas
oder Sackerl mit.

 

eingelegtes:

rote Rübe

Heckenzwiebel
Schnittlauch
Sauerampfer
Schnittknoblauch
Estragon
Majoran
Petersilie viel!
Minzen!!
Salbei!!
Oregano!!Mizzuna!!
Senfkohl Red Rib!!
Senfkohl WasabiTasse Kresse!!
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse: der Spinat ist herrlich, leider haben die Läuse darauf gerade ein internationales Treffen, bitte einfach gut waschen.

Der Senfkohl ist schon der neue vom Feld

Mairüben: fein schneiden und in den Salat, oder auch anbraten. Sien sind jetzt ganz jung und frisch!

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Gemüseabholung Naschmarkt Wien

Liebe Mitglieder*!

Diese Woche ist unser Praktikant Georg am Markt, er war bei der Ernte dabei , vielleicht kann er euch Fragen beantworten über das Gemüse, das Feld, …

Hier auf Anfrage ein kleiner Blick in unseren Alltag, neben Gemüsearbeiten…

Wie haben wir die letzten Wochen in der Corona Zeit überstanden?

Insgesamt kann man sagen , gut! Wir waren von den Einschränkungen kaum betroffen. Natürlich waren die erste 2 Wochen sehr herausfordernd und speziell. Wir haben Pläne entwickelt: wie schaut die verändert freie Entnahme aus, Wie können wir die Arbeit organisieren , um mind 1Meter Abstand zu halten, bei Gruppen über 5, teilen wir uns auf. Dadurch, dass wir größtenteils draußen arbeiten, haben sich diese Aspekte als leicht herausgestellt.

Weiters haben wir beschlossen, dass keine Freiwilligen oder PraktikantInnen mehr kommen sollen, weil es hieß sowenig Außenkontakt wie möglich, damit wir gesund bleiben und die Produktion nicht gefährdet ist. Nach 2 Wochen haben wir das verworfen, weil sich bei uns die Überstunden häuften und wir gleichzeitig so vielen Freiwilligen absagen mußten. Also neues Konzept: Freiwillige ja aber nur wenn sie mehrmals die Woche kommen, mindestens 1 Monat. Und es meldeten sich viele! Dadurch, dass es einen medialen Aufruf dazu gab, die Boku Studies statt Vorlesungen zum Aushelfen in der Landwirtschaft ermuntert wurden hatten wir sehr viele Anfragen und so haben wir von 4Personen durchgängig Hilfe erhalten. Wie sooft sehr besonderen Menschen, ein paar konntet ihr am Markt kennenlernen. Eigentlich hatten wir mehr Unterstützung als je im Frühling.

Gleichzeitig läuft der Jungpflanzenverkauf sehr gut, weil-ihr habt es bestimmt selbst bemerkt- viele Menschen jetzt die Bedeutung der Landwirtschft, von Lebensmittel und Versorgungssicherheit wieder zu schätzen wissen. Schon nach ein paar Tagen waren einzelne Pflanzen vergriffen.

In kurz: uns geht’s gut, dem Feld geht`s gut.

Wenn ich es persönlich beantworte, muß ich sagen, für mich war es schon anfangs sehr belastend. Weil wir ja alle nicht gewußt haben , wie sich die Situation entwickeln würde. Was, wenn 1 krank wird und das ganze Team in Quarantäne muß?

Was, wenn Wien gesperrt wird-war ja kurz ein Gerücht- und wir nicht nach Wien liefern können?

Was, wenn Märkte gesperrt werden wie in anderen Ländern?

Was, wenn es Ausgangssperren gibt und das Team nicht zur Arbeit kommen kann? Muß ich mich dann entscheiden, ob ich am Hof oder bei meinen Kindern leb?

Zum Glück ist all das nicht eingetreten und all sie Sorgen und Ängste waren umsonst. Die Gespräche mit dem Marktamt waren immer sehr beruhigend, sie meinten wir sind Grundversorgung, wir brauchen uns keine Sorgen machen. Wenn sie mit Schildern mit bitte Abstand halte kamen, hatten wir die eigenen schon längst aufgehängt…

So das war jetzt lang, der Teil, wo ich euch das neue Team vorstelle kommt nächste Woche!

Heute Nacht kommt Frost, halten wir uns die Daumen, es ist schon viel Gemüse am Feld draußen und minus 2 ° angesagt…Bis Mittwoch geben wir den Eisheiligen noch Zeit und dann kommen langsam auch die Wärme liebenden Pflanzen auf das Feld.

Alles liebe

Rosi