Hofnachrichten

Woche 21

18. Mai – 24. Mai

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 22.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE

[one_third]

genug:
Knollensellerie (letztes Mal)
Mizzuna (1Bd/EA)
Scheerkohl (mittel-viel)
Senfkohl red Giant (viel)
Winterportulak!! 1Bd/EA
Mairübe mit grün (1-2/EA)
Lauch (viel – geht bereits in Blüte)
Mangold (mittel – bitte gut waschen)
jungerKnoblauch (1Stk/EA)
Kohlrabi !! (1-2Stk/EA)
Sauerampfer (Mittel-viel)
Spinat (viel – bitte sehr gut waschen)
Salat, süßer: (3 Stk/EA)

[/one_third]

[one_third]

nur ein wenig:
Zwiebel (1Stk/EA)
jungerKnoblauch (1Stk/EA)
Hollerblüten (sehr wenig)
Kresse (leider nicht sehr schön – bitte gießen und auf einem sonnigen Platz weiterwachsen lassen)

[/one_third]

[one_third last=“yes“]

KRÄUTER

Schnittlauch
Schnittknoblauch
Estragon (viel)
Majoran
Petersilie (viel)
Minzen
Salbei
Oregano
Koriander + Dill (1/EA)

[/one_third]

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse: der Spinat ist herrlich, leider haben die Läuse darauf gerade ein internationales Treffen, bitte einfach gut waschen und am Besten beim Abholen in ein seperates Sackerl packen.

Mairüben + grün: Das Mairübengrün ist eines meiner Lieblingsgemüsen. Eine Cremesuppe mit Kokosmilch oder auch fermentiert kann ich es euch wärmstens empfehlen!


 

Liebe Mitglieder*!

Heute melde ich mich also zum ersten Mal auf diese Art und Weise bei euch und darf euch ein bisschen über diese Woche am Gärtnerhof berichten! Ich will mich euch außerdem auch kurz vorstellen: Mein Name ist Rosa, ich bin 20 Jahre jung und mein Lieblingsessen ist… Gemüse!! Gemüse in allen Formen und Farben. Das war sicher einer der Gründe, warum ich mich vor zwei Jahren dazu entschlossen hab, mir dieses zum Beruf zu machen. Weitere wären wohl, dass ich leidenschaftlich gern in der Erde buddel und mir die Hände und Füße schmutzig mach, dass ich mich jedes Mal aufs Neue dafür begeistern kann, dem Wunder eines kleinen Samenkorns beim Keimen und Wachsen zuzuschauen und dabei fast mütterliche Gefühle entwickle und zu guter letzt ist diese Arbeit für mich auch eine sehr politische. Die Möglichkeit aus dem Kleinen heraus, einen großen Einfluss zu haben.

In den letzten zwei Jahren durfte ich auf einer kleinen solidarischen Landwirtschaft in der Südsteiermark meine ersten richtigen Erfahrungen in der Landwirtschaft sammeln und viele neue Handgriffe erlernen und festigen. Vergangenes Jahr merkte ich dann, dass ich bereit war mehr Verantwortung zu übernehmen und mein Wissen so zu vertiefen. Durch einige Zufälle hat es mich schließlich hierher auf den Gärtnerhof Ochsenherz verschlagen, wo ich nun im Jungpflanzenbereich tätig bin. Es ist nun eine ganz neue Erfahrung für mich, einen fixen Verantwortungsteilbereich zu haben. An manchen Tagen fühlt es sich ein bisschen komisch an, in meiner ‚Jungpflanzenblase‘ so vor mich hin zu arbeiten und gar nicht wirklich mitzubekommen,  wo die kleinen Babypflanzen, dann, wenn wir sie raus zum Abhärten gestellt haben hinverschwinden, bis ich sie dann auf einmal ein paar Wochen später auf meinem Teller wiederfinde.  Dennoch, trotz diesem manchmal ein bisschen unvollständigen Bild genieße ich es gerade sehr, mich so intensiv in der Pflanzen Anzucht zu vertiefen und lerne Tag für Tag Neues. Von den vielen Menschen hier am Hof, sowie vom achtsamen Beobachten.

Was gerade am Feld so vor sich geht, weiß ich also leider nicht. Ich weiß nur, dass seit ich das letzte Mal hier war auf einmal ziemlich viele  Zucchinipflanzen verschwunden sind, dass jede Menge andere Pflanzen, wie die Melanzanis und die Paprika schon sehnsuchtsvoll darauf warten aufs Feld und in die Erde entführt zu werden und  dass das Feldteam bereits seit mehreren Wochen fleißigst am jäten ist. Des weiteren herrscht derzeitig ein recht hoher Schädlingsdruck, wie ihr vielleicht bereits vergangene Woche auf eurem Spinat bemerkt habt.. Es wäre uns natürlich auch viel lieber, wenn dem nicht so wäre, dennoch fänden wir es schade den Spinat deshalb gar nicht mehr zu beernten. So werdet ihr diese Woche leider wieder ein paar Blattläuse auf Mangold und Spinat wiederfinden. Packt ihn am besten in ein seperates Sackerl, wascht ihn Zuhause gut und verkocht ihn dann möglichst schnell! Danke, dass ihr auch dieses Risiko mit uns trägt!

Ich wünsche euch allen, bekannten und unbekannten Gesichtern eine schöne Woche und viel Spaß beim Verkochen.

Alles Liebe und vielleicht bis bald,

Rosa

PS: nachtrag von rosi: letzte Woche , die wunderbaren stängel waren die stiele der artischocke, die ich salopp cardy genannt habe. Sie sind verwandt, aber nicht ident! sorry !