Hofnachrichten

Woche 28

  • 6. Juli – 12. Juli

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 3.7. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE

[one_third]

genug:

Eiskraut!!

Stangensellerie!!

Zucchini (viel!)

Puffbohne

Rote Rübe

Mangold (viel)

Erdäpfel (viel)

knoblauch 1/EA

zwiebel

Jungzwiebel

süßer salat

Brokkoli

Glaserl mit eingemachtem Gemüse

[/one_third]

[one_third]

nur ein wenig:

Tomate

Melanzani!!

Gurke

Artischocke

[/one_third]

[one_third last=“yes“]

KRÄUTER

Basilikum

Koriander

Oregano

Schnittlauch

Petersilie

Zitronenbohnenkraut

Sauerampfer

Minzen

 

[/one_third]



Liebe Mitglieder*!

Heute war für mich gefühlt der bisher heißeste Tag des Jahres auf dem Hof. Trotz der Hitze haben wir schnell gearbeitet und um 16:00 Uhr habe ich mich gefreut, dass wir beinahe fertig sind. Wie so oft hat es dann doch noch um einiges länger gedauert und jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, ist es 19:00 Uhr geworden.

Ich bin erschöft, aber auch glücklich – die Ernte war gut und wir haben die ersten Melanzani (eins meiner vielen Lieblingsgemüse) geerntet! Und sobald ich diese Zeilen fertig habe, kann ich noch mit ein paar Arbeitskolleg*innen draußen auf der Couch sitzen und mich bei einem kühlen Getränk entspannen. Ein solches Arbeitsklima, so viele nette Leute, so viel Zusammenhalt und Solidarität wie wir sie hier bei Ochsenherz haben, ist nicht selbstverständlich. Besonders dankbar bin ich in diesen Tagen auch unseren Praktikant*innen, Freiwilligen* und Saisonhelfer*innen – ohne sie wäre die Arbeit gerade nicht bewältigbar. Viele Mitarbeiter*innen sind aktuell auf Urlaub. Das bedeutet für uns Zurückgebliebenen: viel Improvisieren, neue Aufgaben kennenlernen und manchmal etwas länger arbeiten. Insgesamt funktioniert es aber erstaunlich gut und auch dafür bin ich dankbar: dass wir alle unseren Wunschurlauben nachgehen können und der Betrieb trotzdem funktioniert.

Ich wünsche euch viel Spaß und Genuss mit den Riesen-Zucchinis (manche muss man wohl oder übel füllen 😉 ) und allem anderen, was wir heute in den Bus geladen haben!

Alles Liebe und bis bald, Tobi