Hofnachrichten

Woche 30

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 24.7. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Zucchini in Fülle

Paradeiser

Gurke viel!

Rote Rübe viel

Mangold viel

Salat 1-2/EA

2 Zwiebel Nevada

Winterheckenzwiebel

Fenchel

Kartoffel

Eiskraut

nur ein wenig:

Fisolen

 Schwarzkohl

 

Kräuter:

 

asilikum

Schnittlauch

Minzen

Zitronen-bohnenkraut

Majoran- Blüten

Melisse

Infos zum Gemüse

Zucchini: Greift zu, wir sind in der Schwämme, zum Braten, zum Füllen, Kuchen machen…

Gurke: jetzt sind die Freilandgurken in großer Zahl dazugekommen

Rund: Zitronengurken

Richtung bräunlich: russische Gurke

Grün runzelig: Snackgurken, Einlegegurken

Fisolen: es sind die letzten gelben, also eher für Eintöpfe verwenden, und die Bohnen, die sind lila…


 

 

Liebe Mitglieder*!

Danke für’s Kommen, alle die am letzten Hofaktionstag teilgenommen haben, es ist wieder viel weitergegangen! Einige haben ob des Wetters abgesagt, deswegen gibt es gleich den nächsten!!! Wer Lust hat kann gerne am Sonntag(!), 26.7.  9-16.00 vorbeischauen. Petrica ist da, sowie reife Himbeeren und ein paar Beikräuter, zur Not ist immer auch etwas im Tunnel zu tun!

Momentan tut sich viel an die Zucchini haben wir uns schon gewöhnt, Paradeiser und Gurken werden immer mehr und ab nächster Woche kommen langsam Paprika, Melanzzani und Mais dazu.

Wir hatten am Wochenende einen herrlichen Regenguß der über Tage den Boden feucht gehalten hat und jetzt ist es heiß, welch gute Kombination! Derzeit haben wir unter anderem 2 Schülerinnen von der Gartenbauschule bei uns im Praktikum. Marisa wird morgen am Markt euch kennenlernen. Die 2 sind ganz jung, packen trotzdem voll mitan und sind für 6 Wochen vollwertige Teammitglieder, ziemlich beeindruckend!

Schöne Woche

Rosi