Hofnachrichten

Woche 32

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 7.8. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Zucchini

Gurken

Erdäpfel

Rote Rüben, Chioggia

Mangold

Sommerportulak

scharfe Kiste:Chilli, Anthea, Pfefferoni

Eiskraut

Mais!!

Salat

Stangensellerie

Spitzkraut!!

Zwiebel, Nevada

Winterheckenzwiebel

nur ein wenig:

Neuseeländerspinat

Melanzzani

Schwarzkohl

Brokkoli

Knoblauch

Karotte

Kräuter:

Oregano

Thymian

Schnittlauch

viel Basilikum

Salbei!!

Bergbohnenkraut (neu)!!

Petersilie

Zucchiniblüte!!

 


Liebe Ernteteiler*innen,

Jetzt waren ein paar kalte Tage und es war herrlich für uns, endlich konnten wir Beete pflegen, die schon lange auf unserer to-do Liste standen. Der Boden war feucht, so war es leichter möglich die riesigen Unkräuter noch aus dem Boden zu bekommen, und die Arbeitsgeschwindigkeit war auch besser als bei über 30Grad. Doch unglaublich wie sich die Temperatur gleich auf das Gemüse auswirkt, die Zucchini Ernte ist nur noch ein sechstel!!!Aber keine Angst noch immer genug, nur kurze  Pause von der Schwämme und die Melanzzani warten auch noch immer auf wärmeres Wetter. Aber was für ein Glück! Denn auch mit 20 Zucchini Kisten weniger ist der Bus zum Bersten voll, wir hätten nichts mehr hineinbekommen.

Mit dabei sind neben den Evergreens Kraut und Mais.

Mais ist so wie alle Jahre, man weiß nicht was drinnen steckt. Wir haben alte Sorte , spritzen nicht und so gibt es Überraschungen: in mancen ist der Wurm drin (bitte ausschneiden), manche haben nur wenige Maisperlen drauf, einige sind vielleicht auch noch ganz jung (dann kann man den Kolben gleich mitessen), schau ma mal, was die der Mais bringt….

Karotten haben uns heuer im Frühjahr ein paar Sorgen bereitet, zum glück war im Winter so unglaublich viel davon da, auch der nächste Winter scheint gesichert und sie werden jetzt wieder öfter auf den Markt kommen!

Wer sich selbst von der Existenz unserer Landwirtschaft überzeugen will, ist herzlich zum nächsten Hofaktionstag : 15.8. mit reifen Himbeeren, wahrscheinlich Zwiebellagerernte (Zwiebeln aufsammeln und in Säcke stecken) oder auch ein paar Beikräuter zupfen, eingeladen.

Gärtnerischen Gruß

Rosi