Hofnachrichten

Woche 24

Liebe Ernteteiler*innen!

„Auf die Magerzeit folgt die Schwämme“ wäre wohl ein passender Titel für die heutigen Hofnachrichten. Die anhaltenden Sonnen- und Hitzetage der letzten Wochen haben das Gemüse am Feld so richtig sprinten lassen, damit der zweiwöchige Rückstand in der Vegetation im Jahresmittel noch aufgeholt werden kann. So wie es scheint sind wir auch tatsächlich gut dabei. Heute frisch dabei sind erstmals Karfiol und Brokkoli von den Pflanzen die wir erst vor wenigen Wochen gesetzt haben, die Gurken legen sich langsam ins Zeug, lange müsst ihr nicht mehr darauf warten und auch die Tomaten werden wohl in zwei, allerspätestens drei Wochen erstmals mit dabei sein. Im Tunnel wachsen uns die Pflanzen auf jeden Fall schon um die Ohren 🙂

Mit im Gepäck habt ihr heute auch wieder mal die üblichen Verdächtigen: Salate in prächtiger Vielfalt, Farbe und Form, Radieschen als Eiszapfen und die Rote Runden, Mairüben, und Kohlrabi. Wir nähern uns also langsam dem Übergang zwischen dem Frühlingsgemüse zum Sommergemüse – Juhu!

Die ersten Karotten sind ein Resultat der Ausdünnung am Feld. Damit die Herbstkarotten dann richtig schön dick und lange werden können brauchen sie ein wenig Platz. Mehr Platz für die Karotten am Feld und für euch am Tisch ein paar kleinere und süße Exemplare – eine Win-Win-Situation sozusagen.

Was gibt es noch zu sagen? Beim Blattgemüse steigt die Vielfalt jetzt jede Woche. Diese Woche geben wir erstmals Neuseeländerspinat frisch vom Feld mit, Bekanntschaft mit dem Eiskraut dürft ihr dann wohl kommende Woche machen und anderes was ich noch nicht verraten will, kommt dann mit Anfang Juli vermehrt. Aja, nicht zu vergessen die Erdbeeren und die Artischoken! Letzteres wird ab dieser Woche immer mehr, bei den Erdbeeren bitte in eine Liste eintragen. Diejenigen die letzte Woche das Vergnügen hatten möchte ich bitten denjenigen diese Woche den Vortritt zu lassen, die noch keine hatten. Bei Entnahme bitte in der Liste vermerken! Damit alle die Erdbeeren kosten können. Köstlich sind sie wohlwahr, aber leider nicht so viele wie wir gerne hätten 😉

Aja und bevor ich’s vergesse: Bitte verschmäht nicht den Kochsalat! Ich hab ihn heute am Feld gekostet und er is wahrlich ein Wunder von Geschmackserlebnis. Die Blätter sind vielleicht schon ein bisschen braun an den Spitzen aber bitte seht darüber hinweg, kocht ihn gerne ein, mit Erbsen ist es ein traditionelles Wiener Gericht, sehr schmackhaft! Der Kochsalat hat es wirklich verdient. Und ihr habt es verdient in den Geschmack zu kommen 😉

Einen schönen Besuch am Naschmarkt wünsche ich euch morgen und viel Spaß beim Gemüseschmökern.

Alles Liebe,
Markus


Infos zum Gemüse

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 17.06. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

viel:

Die Magerzeit ist vorbei, juhu! 😀

Süßer Salat (rot und grün)

Mangold!

Fenchel!

genug:

Zwiebel mit Grün!

Mairübe

Jungknoblauch !

Kohlrabi

Kochsalat, letztes Mal! (Forellenschluss)

Spargelsalat

Radieschen

Schlangenknoblauch (letztes Mal!)

nur ein wenig:

Babykarotten

Artischoken!!

Rhabarber

Rukola

Zuckererbsen!

Erdbeeren!

Kräuter:

Ysop

Zitronenmelisse

Schnittlauch

Oregano

Apfelminze und Englische Pfefferminze

Salbei

Sauerampfer

Jung&
Frisch:

Neuseeländerspinat

Karfiol!

Brokkoli!

Kresse in der Tasse

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken-derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere