Spargelsalat in brauner Majoranbutter mit Pinoli und Feta

Ein Rezept von Lilli

Zubereitung:

  • Die Blätter des Spargelsalates entlang des Stiels abzupfen und für einen Salat verwenden. Das obere zarte Salatbüschel samt Stielansatz abschneiden, gut zwischen den Blättern waschen und dann trocken tupfen und für dieses Rezept aufheben. 2 Spargelsalatkeulen wie Kohlrabi schälen und längs halbieren. Die Keulen nun in kochendem Salzwasser 10 Min. blanchieren, abgießen, kalt abspülen und trockentupfen.
  • In einer breiten Pfanne zunächst 3 EL Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten und in eine kleine Schüssel geben. Dann in der Pfanne 50 g Butter oder vegane Margarine erhitzen, die Keulenstücke langsam darin einige Minuten anbraten. Die Salatbüschel zugeben und ein paar Minuten weiter braten. 1 EL Majoranblättchen zugeben und noch kurz mitbraten.
  • Den Spargelsalat auf Tellern anrichten. Etwas gewürfelten Feta (oder durch veganen Feta) und die Pinoli darüber streuen.
  • Dazu passt gekochte Polenta oder heurige Erdäpfeln (die bei unser leider gerade noch nicht reif sind).