Suppenbasis selbst gemacht

Ein Rezept von Birgit

Zeit:

30 Min.

Zutaten:

  • 1 Knolle Sellerie
  • 2-4 Stangen Lauch
  • ca. 300 - 500g Karotten
  • Kräuter: Petersilie, Koriander, Liebstöckl,
  • Wenn vorhanden: Zwiebeln, Knoblauch, Rüben, Rettich,..

vegan

Zubereitung:

Noch bevor im Frühjahr die Zeit von Sellerie, Lauch und Karotte zu Ende geht könnt ihr euch mit dem letzten Lagergemüse noch eine super Suppenbasis zaubern. Diese kann entweder getrocknet oder im Kühlschrank in einem Glas aufbewahrt werden.

Im Grunde kann experimentiert werden. ich hab auch schon Pulver aus nur Karotten, Rübchen und Sellerie gemacht. Das geht dann gut als Basis zum Kochen mit frischen Zwiebeln.

Das Gemüse waschen, klein schneiden und im Küchenmixer fein häckseln oder mit dem Fleischwolf zerkleinern, so ihr einen solchen euer eigen nennt (kann ich sehr empfehlen).

Danach 20 Gramm Salz pro 100 g Gemüse hinzu geben und in saubere, am besten ausgekochte Schraubverschlussgläser füllen. Die Luft gut rausdrücken und obenauf noch ein zwei EL Wasser mit Salz geben, damit es nicht antrocknet. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es Monate lang.

Wie bei normaler Gemüsebrühe 1 TL Gemüsebrühe auf 250 ml Wasser verwenden.

Alternativ kann das fertige Salz-Gemüse-Gemisch auch im Ofen bei ca. 60 Grad getrocknet und dann nochmal im Mixer zu Pulver zermahlen werden.