Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 13.12. von 8:00h bis 17:00h:

AUS DEM LAGER GRÜN & FRISCH DIVERSES
viel
Erdäpfel
Zwiebel
Knoblauch
Kürbis
Mairübe
Rettich
Sellerie

von einigem einiges

wenig

viel
Romanesco (der Schöne)
Tatsoi
Grünkohl
Schwarzkohl
Mizuna
Lauch
Zuckerhut
Radicchio
Chinakohl

von einigem einiges
1 Kraut oder Wirsing
Pastinake

wenig

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse: schmutzig?

durch den Frost müssen grüne Blätter sehr gefühlvoll geerntet werden, dann sollen sie ganz langsam auftauen, zu viel berühren ist schlecht. Dementsprechend ist das frische gemüse diese woche kaum gewaschen, vielleicht fällt es nicht auf, falls doch, dann wißt ihr jetzt den Grund!

romanesco -der schöne: einfach in salzwasser kochen und genießen.

Warum kein süßer Salat? Nur der bittere Salat kommt im freien gut mit Frost und Kälte zurecht. Jetzt ist die saison für Radicchio!

Bittere Blätter im Wasser einweichen, dann gehen (die gesunden) bitterstoffe raus, wer es lieber süßer mag.

 

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Liebe Mitglieder!

erstmals diesen herbst ist der boden über eine längere zeit gefroren. Am mittwoch hat die sonne so stark geschienen, dass wir am nachmittag vorernten konnten. Am donnerstag sind durch kälte, eis und bissl schnee nur kohlgewächse beertbar gewesen. Zum glück schöpfen wir derzeit aus der Fülle!!!

Nächste woche ist schon der letzte termin für 2019, da gibt es eine spur mehr gemüse wegen weihnachten. bitte nehmt euch auch ein schraubglas mit, es wird eine kleine überraschung geben.

Ansonsten sind wir ungewöhnlich aktiv für diese jahreszeit, neben den vielen Bäumen (70)  und Sträuchern (200) , die gepflanzt wurden, mußten wir den alten acker räumen, ende des jahres wird er nun endlich zurückgegeben. somit geht ein kapitel für uns zu ende. Viel ist dort gewachsen, was jetzt vieler orts früchte trägt. somit ist es schon auch ein abschied.  unser arbeiten wird allerdings schon vereinfacht, wenn wir keinen 2 ort mitbedenken müssen, und die neuen flächen ohnehin ausreichend sind.

 

alles liebe

rosi