Der Gärtnerhof

Der Ochsenherz Gärtnerhof ist ein  demeter– Gemüsebaubetrieb in Gänserndorf, der bis 2010 als direktvermarktender Marktfahrbetrieb auf Wiener Märkten präsent war. 

2011 wurde der Ochsenherz Gärtnerhof Teil der ersten österreichischen CSA – “GeLa Ochsenherz”, die auf seine Initiative hin gegründet wurde. Diese Neuausrichtung ermöglichte es dem Betrieb, den arbeitsintensiven, kleinteiligen Gemüseanbau beizubehalten, der unter marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter aufrechtzuerhalten gewesen wäre. 

Seit 2018 ist der Betrieb nun Teil des Vereins „Gemeinsam Landwirtschaften – Ochsenherz“ und alle Mitarbeiter*innen am Hof sind als Mitglieder beim Verein angestellt. 

Flugaufnahmen von Gregor Hofbauer

Am Gärtnerhof wird auf einer Gesamtfläche von etwa 11 ha eine große Vielfalt von über 70 verschiedenen Gemüsearten produziert, dazu auch noch Kräuter und etwas Beerenobst. 

Das Hofteam umfasst ca. 12 dauerhaft im Betrieb beschäftigte Personen, die neben dem Gemüseanbau auch die eigene Jungpflanzenanzucht bewerkstelligen und organisatorische Aufgaben erledigen. Die Jungpflanzen werden im Frühling ab Hof sowie am Wiener Nachmarkt verkauft.

Als Gemüse sind praktisch ausschließlich samenfeste Sorten in Verwendung, viele von ihnen werden im Betrieb weitervermehrt und weiterentwickelt. Damit ist der Ochsenherz Gärtnerhof unabhängig vom internationalen Saatgutmarkt, der mit seinen Hybridsorten und der zunehmenden Konzentration auf einige wenige weltweit agierende Saatgutkonzerne die Souveränität der lokalen Landwirtschaft und damit auch die Ernährungs-Souveränität der Bevölkerung bedroht. Überschüsse an Saatgut werden gegen eine Aufwandsentschädigung abgegeben.

Der Standort

2014 wurden wichtige Teile des bisher als Hauptstandort genutzten Pachtackers in Bauland umgewidmet. Ein Umzug war unumgänglich. Nach einer mehrere Jahre währenden Unsicherheit bezüglich des Betriebsstandortes konnte mit der Unterstützung der GELA-Gemeinschaft ein neuer Betriebsstandort aufgebaut werden. Seit 2018 ist der Verein GeLa Ochsenherz Eigentümer und Betreiber der Landwirtschaft, die Betriebsgebäude und die Infrastruktur gehören zum Gründungsgut der gemeinnützigen Munus Stiftung – Boden für gutes Leben. Diese wurde von Menschen aus und um GeLa Ochsenherz 2019 ins Leben gerufen, um einen Beitrag dazu zu leisten, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und Menschen als Allmende (Commons) zugänglich zu machen.

Der Standort des Ochsenherz Gärtnerhofs in Gänserndorf-Süd ist geprägt durch karge, schottrig-sandige Böden (mit weniger als 30 Bodenpunkten). Wichtig ist daher die Pflege des Bodens und die Gestaltung der Fruchtfolge, um eine Übernutzung zu vemeiden. Durch die Zupacht von zusätzlichen Ackerflächen ist nach längerem Suchen für den Betrieb gewährleistet, dass die Gemüseanbaufläche ein Drittel der Gesamtfläche nicht übersteigt und eine ausreichend weite Fruchtfolge gestaltet werden kann.