Wieviel ist viel?

Tipps für neue Mitglieder

Beim Abholen am Stand fragt ihr euch sicher mal: „wieviel wovon soll, kann, darf ich mir denn nehmen?“. Das ist bei so einem System wie wir es mit der freien Entnahme haben manchmal gar nicht so einfach. 

Die Gemüseliste

Hier eine kleine Beschreibung von Rosi zu den Mengen der in den Hofnachrichten jede Woche aufgelisteten vorhandenen Gemüse:

Viel bedeutet: davon haben wir eine gute Ernte, können bei Bedarf auch mehr schicken – derzeit aber keine Übermengen

genug: heißt es müsste für alle die wollen was geben, bitte solidarisch entnehmen, Frage bei Unklarheit beim Standdienst nach

wenig: entweder gibt es für alle nur eine kleine Portion, oder eine Portion nur für einige, das nächste Mal für andere

Die Tafel

Am Abholstand wird das wichtigste auf der Tafel angeschrieben. Ungefähre Richtmengen helfen euch bei der Orientierung.

Was soll ich nehmen?

Du musst dir nicht von jedem Gemüse was nehmen. Wähle aus dem Angebot dein Gemüse für die Woche aus, das du auch essen wirst. Wenn du ein Gemüse besonders gerne hast, und dir deshalb davon mal mehr nimmst, dann nimm dir dafür weniger bei einem anderen, dann ist in Summe genug für alle da.

Frag nach

Die Standbetreuer*innen versuchen über den Tag das Gemüse möglichst gleichmäßig nachzulegen und haben daher einen Überblick wieviel von was ungefähr da ist. Du kannst jederzeit nachfragen, wenn du dir bei einem Gemüse nicht sicher bist.